Unser Blog: Corona-Hilfe

Hier hat alles seinen Platz, was uns hilft, mit der aktuellen Situation umzugehen: Wissenswertes, praktische Tipps wie wir uns gegenseitig schützen können, Geschichten erfolgreicher Unterstützung und alles Mögliche, um uns Mut zu machen und uns mit Humor zu stärken.
Schicken Sie uns Ihre Beträge, wir veröffentlichen sie gerne an dieser Stelle.

Do., 18. Feb 2021

Foto: leooonie from Pixabay, angepasst

Vom 16.01.2021 bis zum 28.01.2021 hatte ich durch ecken-wecken eine Einkäuferin vermittelt bekommen, was sehr unbürokratisch, äußerst freundlich und sehr flott geschah. Ich hatte die Hilfe erst Samstag vormittag erbeten, sie hat schon nachmittags eingekauft (Wochenende).

So., 14. Feb 2021

Foto: Peggy und Marco Lachmann-Anke from Pixabay - Text ergänzt

Immer wieder gibt es Fragen potentieller Unterstützer*innen, wo denn die Unterstützungsanfragen bleiben.

Mi., 10. Feb 2021

Foto: https://www.bildersuche.org/kostenlose-bilder-lizenzfreie-fotos.php

Ich heiße Lisa Edeline und bin Auszubildende im ersten Lehrjahr am UKL. Seit November ist bei mir der Theorieunterricht regulär von Zuhause aus zu erledigen.

Fr., 05. Feb 2021

Foto: Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig

Auch für religiöse oder kirchlich gebundene Menschen sind die Ohnmacht und die Ratlosigkeit, die Widersprüche und Ambivalenzen der Corona-Krise nur schwer auszuhalten. Je nachdem aus welcher beruflichen und/oder privaten Perspektive Menschen auf diese Krise schauen, prallen die Meinungen schnell aufeinander. Manche Not lässt sich im Moment einfach nicht lindern.

Do., 28. Jan 2021

Foto: www.canva.de

Homeschooling ist anstrengend. Seit einem Jahr bist Du Lehrer*in für 8-12 Fächer Deines Kindes. Und nebenbei wuppst Du auch noch Dein Homeoffice. Achja und Mittagessen musst Du auch noch bewältigen, nebenbei Einkaufen, Wäsche waschen und Aufräumen. Kennst Du das?

Fr., 22. Jan 2021

Foto: Benjamin Schöler

Am 19. Januar ist in der Konferenz von Bund und Ländern beschlossen worden, die Maskenpflicht zu verschärfen.

Mi., 20. Jan 2021

Foto: pixabay, angepasst

Die WHO bietet kostenlos einen kleinen Online-Impfkurs von ca. 3 Stunden an:

So., 17. Jan 2021

Foto: Marcel Schreiter, Kirschbaum Pictures

Der Deutsch-Spanische Freundschaft e.V. in Leipzig hat 41 Filme erarbeitet, in denen die Laute der deutschen Sprache incl. kleiner Übungen vorgestellt werden.

Do., 14. Jan 2021

Foto: www.reddit.com

Natürlich kann nichts die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ersetzen. Aber in meinem Tutorium für Erstsemester-Studierende an der Universität habe ich mittlerweile Wege gefunden, wie die Lehre trotzdem funktionieren kann.

Do., 14. Jan 2021

Foto: quizlet.com

Home Schooling geht in die nächste Phase und zumindest in meinem Umfeld macht sich Ernüchterung darüber breit, welche Schulen die Zeit nach dem ersten Lockdown genutzt haben, um sich auf den zweiten vorzubereiten – oder eben nicht.

Mi., 13. Jan 2021

Foto: Arbeitsblatt aus lehrer-online.de, Auszug

„Oma, wir haben drei Seiten Lückentext zur Wiederholung der englischen Zeitformen bekommen. Kann ich dir das schicken und wir besprechen es dann im Video-Chat?“, fragte unser Enkel, 9. Klasse, vor Kurzem.

Mo., 11. Jan 2021

Foto: Pexels - Pixabay

Es ist ein ganz „normaler“ Donnerstagmorgen im Januar-Lockdown. Ich sitze am Frühstückstisch, eine dampfende Tasse Kaffee und eine volle Müsli-Schüssel stehen vor mir. Müde stochere ich mit dem Löffel im kleingeschnittenen Obst herum, frage mich, wie ich heute den Tag wohl gestalten werde. Ich, Mitte 20, Doktorandin ohne Zugang zur Bibliothek, ohne gegebene Tagesstruktur.

Seiten