Es braucht mehr als endlose Wiederholungen

Veröffentlicht am 13. Januar 2021
Lückentext
Foto: Arbeitsblatt aus lehrer-online.de, Auszug

„Oma, wir haben drei Seiten Lückentext zur Wiederholung der englischen Zeitformen bekommen. Kann ich dir das schicken und wir besprechen es dann im Video-Chat?“, fragte unser Enkel, 9. Klasse, vor Kurzem.

So läuft es seit Wochen: Die Schüler bekommen Wiederholungsaufgaben als Kopien, die sie bis zum Schulbeginn abheften sollen. Wenn die Schule wieder öffnet, wird es dazu eine Arbeit geben. Nun gibt es wenige Schüler, deren Lieblingsthema die englischen Zeitformen sind und wenn man diese eigentlich immer „nach Gefühl“ eingesetzt hat, so werden weitere Arbeitsblätter an dieser Situation wenig ändern, wenn nicht jemand, der sich damit auskennt, Licht ins Dunkel bringt. Wir haben uns also die englischen Zeitformen angesehen, die nötigen Signalwörter dazu besprochen - und gelernt - und uns dann mit den gegebenen Übungen beschäftigt. Inzwischen sind die Regelfälle klar und wir konnten uns zu den Ausnahmen vorarbeiten.

Dieses Szenario kennen sicher Schüler, Eltern und Großeltern aus der Zeit des Home-Schooling für fast alle Fächer. Es gibt endlose Wiederholungen, die für viele Schüler ohne helfende Erklärungen wenig bewirken und es steht das Monster eines zu erwartenden Tests im Raum. Hier kann ein Lernpate der Stiftung „Ecken wecken“, der jahrzehntelang am Gymnasium unterrichtet hat, praktische Hinweise und Hilfestellungen geben, damit die Wiederholung auch wirklich erfolgreich absolviert werden kann.

Nach den vielen Wochen müssen aber auch neue Stoffe erarbeitet, neue Kompetenzen erworben werden und mancher Schüler wäre vielleicht glücklich, wenn jemand seine Texte liest und ihm dazu ein Feedback gibt. Lehrer, die in zehn Klassen oder Kursen unterrichten und ihre Schüler per Computer und „Lernsax“ betreuen, haben dazu schlichtweg keine Zeit. Auch diese Arbeit kann ein Lernpate übernehmen, denn er /sie hat sich ganz bewusst dafür entschieden, Schülern in dieser komplizierten Situation zu helfen.

Und wir sollten nicht vergessen, dass die Abschlussprüfungen vor der Tür stehen. Auch wenn es ungewohnt sein mag, den Prüfungsdialog für den Leistungskurs Englisch nicht vor den Mitschülern, sondern als „Scheinexamen“ am Computer zu simulieren oder Prüfungsfragen zu bearbeiten: Welche Chance stellen diese Angebote dar!

Liebe Schüler, liebe Eltern, zögern Sie nicht, die Angebote der Stiftung „Ecken wecken“ anzunehmen! Auch wenn jeder selbst lernen muss, kann eine helfende Hand gerade in dieser Zeit den Unterschied ausmachen.

Autor*in: Ingeborg

Eingeschränktes HTML

• Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.