Moodlen und mehr

Veröffentlicht am 14. Januar 2021
Meme, Beispiel

Natürlich kann nichts die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ersetzen. Aber in meinem Tutorium für Erstsemester-Studierende an der Universität habe ich mittlerweile Wege gefunden, wie die Lehre trotzdem funktionieren kann.

Auf einer Lernplattform (in unserem Fall Moodle) sind alle wichtigen Dinge versammelt: Infomaterial, Übungsblätter, die Lösungen zu den Übungen und meine Kontaktdaten, damit die Leute mich jederzeit anschreiben oder anrufen können, wenn etwas ist. Wer nicht namentlich in Erscheinung treten will, kann sich über ein anonymes Feedbacktool bei mir melden.

Einmal in der Woche treffen wir uns dann zur Videokonferenz. Hier haben wir Gelegenheit, uns alle zu sehen und zu hören. Ich beantworte alle Fragen, erkläre den neuen Stoff und wir tauschen uns darüber aus. Manchmal schicken wir uns auch Bilder oder Memes (Beispiel s. Bild oben) zur Auflockerung – so können wir uns gegenseitig aufheitern und motivieren, denn das ist im Moment nicht immer einfach. Bisher schaffen das aber alle Teilnehmer ganz gut.

Bei Interesse an einem Austausch bitte einfach an die Stiftung "Ecken wecken" wenden, die dann den Kontakt zu mir herstellt.

Autor*in: John