Aktuelle Projekte

Die Stiftung "Ecken Wecken" unterhält und unterstützt zahlreiche Projekte zur Stärkung des gesellschaftlichen Engagements, Förderung von Nachbarschaften und Schonung von Umweltressourcen.

Auf dieser Seite finden Sie Kurzinfos und Links zu unseren aktuellen Stiftungsprojekten. Hier geht es zu allen Projekten, inkl. bereits abgeschlossenen oder derzeit nicht aktiv verfolgten Projekten.

WiQ Logo

Zusammen
    gestalten

Wir im Quartier (WiQ) arbeitet am Aufbau bürgerschaftlicher Netzwerke, in denen Menschen ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen.

Logo LEIPZIG GIESST

Grün
    erhalten

LEIPZIG GIESST unterstützt Menschen dabei, Straßenbäume wirksam zu gießen, denn durch mehrere lang anhaltende Dürreperioden sind viele Bäume in Gefahr.

Logo Leipzig pumpt

Leipzig pumpt - Handschwengelpumpen wiederbeleben

An die ehemals 282 historischen Handschwengelpumpen in Leipzig erinnern meist nur noch die steinernen Bodenplatten, welche den ehemaligen Brunnenschacht bedecken. Die Pumpen waren zu Anfang des 20. Jahrhunderts wichtig zur Versorgung der Haushalte mit Wasser sowie als Tränke für Pferde und Kleintiere. In der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts verloren sie jedoch an Bedeutung und verfielen zunehmend. Schätzungsweise 30 teilweise stark verfallene Pumpen sind heute noch im Stadtgebiet zu finden.

Erst seit 1990 wurden Pläne zur Restaurierung einzelner gusseisernen Pumpen erarbeitet und langsam umgesetzt. Mittlerweile gibt es 29 rekonstruierte Pumpen, von denen elf beständig Wasser fördern.

Ziel des Lösungsteams Leipzig pumpt ist es, zusammen mit den verantwortlichen Ämtern/Eigenbetrieben Leipzigs, mehreren Kooperationspartner:innen und ehrenamtlich Engagierten möglichst viele historische Handschengelpumpen zu sanieren und wieder in Betrieb nehmen.

Bild Basket

Einander
    helfen

Die Corona-Hilfe unterstützt Menschen, die aufgrund der Corona-Krise Hilfe benötigen - beim Einkauf, Tiere ausführen, Plaudern am Telefon, Lernbegleitung für Kinder etc.

depot Logo

Gemeinsam
    nutzen

Das depot ist eine Web-Plattform, die das Teilen von Ressourcen - Dinge und Dienstleistungen wie z.B. Räume, Veranstaltungs- und Outdoor-Bedarf, Transportmittel etc. - einfacher und attraktiver macht.

BBP Logo

Begegnungsräume
    schaffen

Der Bürgerbahnhof Plagwitz ist ein "Experimentierfeld", um ganz konkret vor Ort neue Formen der Demokratie, Zusammenarbeit und Verantwortungsteilung auszuprobieren.

Tasche umweltfreundlich mobil

Umweltfreundlich
    mobil sein

Wir unterstützen dabei, umweltschonend per Rad, zu Fuß oder per ÖPNV mobil zu sein – beim Einkauf, in der Freizeit, 'auf' Arbeit oder im Urlaub.