Graffiti-Flächen

Graffiti-Flächen Südwest

Mit der Wall of Fame stehen an der Antonienbrücke umfangreiche Flächen bereit, die an fünf Brückenabschnitten innerhalb markierter Bereiche sowie an der Rückseite des Netto-Marktes auf insgesamt mehr als 320 Quadratmeter frei und legal mit Graffiti besprüht werden können.

Hier ein paar Stimmen von der Eröffnung am 8. Juni 2017 (Quelle):

• Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal: „Zielgerichtet wurden Rahmenbedingungen für weitere Interaktionen und kreative Wettbewerbe geschaffen. Die Wand kann darüber hinaus auch schlicht als Treffpunkt genutzt werden.“ Nach der Einweihung bedarf es laut Rosenthal weiterer Bemühungen: „Die langfristige Unterhaltung der legalen Gestaltungsflächen für Graffiti kann nur funktionieren, wenn die städtischen Akteure von den Nutzerinnen und Nutzern unterstützt werden, indem diese Verantwortung für die Sauberkeit vor Ort übernehmen.“
  • Sascha Kittel (Koordinierungsstelle Graffiti): „Es geht uns auch hierbei darum, gemeinsam mit allen Akteuren zeitgemäße und tragfähige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Unser Ziel ist es, durch angebotsorientierte Präventionsmaßnahmen einerseits unnötige Konflikte zu entschärfen und andererseits Leipzig zu einem schönen und lebenswerten Ort für alle Generationen zu machen.“
  • Sven Bielig (urban souls e. V.): „Wir freuen uns insbesondere darüber, eine solche Möglichkeit hier für den Leipziger Westen geschaffen zu haben, welche eine Verbesserung des sozialen und kulturellen Miteinanders bewirken wird. Wir hoffen, dass dies auch als Modell zur Initiierung weiterer Projekte dient.“

Hinweis an alle Sprayer: Bereitgestellte Entsorgungsbehälter bitte ausschließlich für leere Spraydosen und nicht für sonstige Abfälle verwenden. An bzw. in den Entsorgungsbehältern ist Feuer, offenes Licht und Rauchen verboten.