Wir im Quartier (WiQ)

Wir im Quartier (WiQ) arbeitet am Aufbau einer Bürgerplattform, in der Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebens-, Berufs- und Erfahrungswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen. Menschen aus dem Quartier nennen gesellschaftliche Herausforderungen/Probleme in ihrem Umfeld, bringen ggf. auch erste Lösungsideen ein und werden bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Ideen durch Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik bestmöglich unterstützt.

Die besten Lösungen entstehen, wenn mehrere gesellschaftliche Gruppen an einem Strang ziehen. Für gute Lösungen braucht es deshalb uns alle: HandwerkerInnen, StudentInnen, Menschen aus den Büros, an der Kasse, aus Industrie, Schule und Kindergarten, Menschen ohne Arbeit, Menschen mit Behinderungen etc..

Wir im Quartier hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen; hier geht's:
  • zum Pilot und zu den Möglichkeiten, mitzumachen
  • zu den aktuell aktiven Lösungsteams
  • zu unserem Blog, der u.a. über Neuigkeiten aus den Lösungsteams berichtet
  • zum WiQ-Konzept