Wir im Quartier (WiQ)

We in the Quarter -  نحن في الحي  - Nous dans le quartier

Warum WiQ?
Weil wir unser Quartier selbst gestalten können!

Die besten Lösungen entstehen, wenn mehrere gesellschaftliche Gruppen an einem Strang ziehen. Wir im Quartier (WiQ) arbeitet am Aufbau einer Bürgerplattform, in der Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen.

Menschen aus dem Quartier nennen gesellschaftliche Herausforderungen/Probleme in ihrem Umfeld, bringen ggf. auch erste Lösungsideen ein und werden bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Ideen durch Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik bestmöglich unterstützt.

Und so funktioniert‘s:

Die besten Lösungen entstehen, wenn mehrere gesellschaftliche Gruppen an einem Strang ziehen. Für gute Lösungen braucht es deshalb uns alle: Handwerker*innen, Student*innen, Menschen aus den Büros, an der Kasse, aus Industrie, Schule und Kindergarten, Menschen ohne Arbeit, Menschen mit Behinderungen etc..

Sie haben eine Idee und möchten ein Lösungsteam starten?

Schreiben Sie Ihre Idee idealerweise in diese Vorlage (oder als 1. Kontaktaufnahme erstmal nur eine Mail) und senden uns diese an thema@wir-im-quartier.net.

Sie möchten in einem bereits bestehenden Team mitmachen?

Seit Anfang 2020 befassen sich bereits mehrere Lösungsteams mit verschiedenen Herausforderungen.
Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren!

Sie möchten WiQ im Überblick kennenlernen?

Hier geht's zum Flyer - liegt nach dem Klick in Ihrem Download-Bereich.
Weitere Infos finden Sie auf den weiteren WiQ-Seiten rechts im Menü.

Sie möchten an der Weiterentwicklung von WiQ mitarbeiten?

Schreiben Sie uns eine Mail an bin-dabei@wir-im-quartier.net.

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr: