Direkt zum Inhalt

Auch im Rollstuhl schöne Dinge erleben

Veröffentlicht am 05. März 2021
Foto Christel
Foto: Christel

Ich bin 76 Jahre alt, sitze seit gut 5 Jahren im Rollstuhl, da sich durch eine Muskelkrankheit meine Muskeln verabschieden.

Wie lebe ich jetzt mein Leben, allein und behindert?

Die Diagnose war ein schwerer Schlag. Wie lebe ich jetzt mein Leben, allein und behindert? Um mit der Situation besser fertig zu werden, habe ich angefangen kleine Geschichten zu schreiben, die meine Erlebnisse festhalten. Daraus ist ein Buch geworden - ein positives Buch, denn mein Optimismus ist mit in die Texte eingeflossen. Ich kenne etliche Menschen, die nicht mehr auf die Straße gehen, weil sie schlecht laufen können. Ich wollte zeigen, dass man auch mit und im Rollstuhl schöne Dinge erleben kann, wollte Mut machen, einen Start mit Rollstuhl zu wagen.

Dann kam der Lockdown

Lesungen waren nicht mehr möglich und ich habe die Zeit genutzt, um mit ganz einfachen Mitteln mein Buch als Hörbuch zu vertonen - für meine Bekannten, die sehgeschädigt sind. Einen Teil davon habe ich dann als Kostprobe auf Youtube gestellt.

Meinen Optimismus habe ich nicht verloren. Seit Anfang des Jahres bekomme ich Hilfe beim Einkaufen von einer ehrenamtlichen Unterstützerin der Corona-Hilfe. Einfach, unkompliziert und für mich und sicher auch viele andere eine große Hilfe.

 

Autor*in: Christel

Tags:

Neuen Kommentar schreiben

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.