Corona-Hilfe: Einkauf, Kinderbetreuung etc. für Menschen in Leipzig

Leider hat sich die Corona-Lage in letzter Zeit wieder verschärft. Wir bereiten uns aktuell auf eine Wiederaufnahme der Corona-Hilfe vor. Sofern Sie Unterstützungsbedarf bei Einkäufen haben, empfehlen wir die Nutzung von Lieferdiensten, die in letzter Zeit verstärkt am Markt präsent sind. Aus gemeinnützigkeitsrechtlichen Gründen dürfen wir diese Unternehmen hier nicht verlinken, aber sie sind leicht im Internet zu finden.

Quelle: Image by leooonie from Pixabay

In der Corona-Krise ist der Alltag für viele von uns eine Herausforderung.

Ältere und behinderte Menschen, Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Wohnung nicht verlassen können, Alleinerziehende und Menschen die in s.g. 'systemrelevanten' Berufen arbeiten, möchten wir gemeinsam mit vielen Helfenden in folgenden Bereichen in ganz Leipzig unterstützen. Nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt bieten wir aufgrund der verfügten Ausgangsbeschränkungen zzt. nur die nicht-durchgestrichenen Leistungen an:

• Einkauf/Besorgung
  • Tiere ausführen
  • Plaudern am Telefon
  • Kinderbetreuung
  • Kleinreparaturen
  • als Lernhilfe für Kinder - 'kontaktlos' per Telefon, Videochat, Mail, Lernplattform etc.

Hier geht's

• zu Pressebeiträgen
  • zum Blog
  • Weitere Informationen finden Sie in den Untermenüs zur Corona-Hilfe am rechten Seitenrand (bzw. auf Smartphones meistens unten).

Sie möchten sich auch anderweitig im Quartier engagieren?
Hier finden Sie weitere Projekte der Stiftung, die immer für Mitmacher*innen offen stehen.