Die Stiftung

Die Stiftung "Ecken wecken" möchte dazu beitragen, dass die Stadt Leipzig sich zu einem immer lebenswerteren, lebendigeren und umweltfreundlicheren Lebensraum entwickelt.

In den letzten Jahren beschäftigen wir uns primär damit, Mitgestaltung und Mitverantwortung im Quartier zu stärken. Projekte planen wir gemeinsam mit vielen Leipzigerinnen und Leipzigern direkt vor Ort. Ziel ist es, lokale Gemeinschaften entstehen zu lassen, die sich mit ihrem Ort identifizieren und Spaß an der gemeinsamen Gestaltung ihres Quartiers entwickeln. Nachbarschaften leisten einen wichtigen Beitrag, um den Herausforderungen des demografischen Wandels (z.B. Pflege), der Integration, der Bildung (z.B. weniger Schulabbrecher erreichen) und vieler anderer gesellschaftlicher Aufgaben gerecht zu werden. Als Stiftung möchten wir an der einen oder anderen Stelle unseren Beitrag dazu leisten.

So entstanden einige Nachbarschaftsprojekte, wie bspw. das bürgerschaftliche Netzwerk Wir im Quartier, welches die Realisierung von Ideen aus dem Quartier ermöglicht. LEIPZIG GIESST unterstützt Menschen, die sich um die Bewässerung von Stadtbäumen kümmern. Mit der Corona-Hilfe hat die Stiftung sehr schnell reagiert und in der Krisensituation ein stadtweites Netz zur nachbarschaftlichen Unterstützung etabliert. Der Bürgerbahnhof Plagwitz wurde in koproduktiver Zusammenarbeit mit Vereinen, Verwaltung, Politik und Wirtschaft zu einem lebendigen Stadtraum entwickelt. Und mit der Sharing-Plattform depot.social können Menschen auf einfache Weise Dinge von anderen mitbenutzen.

Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Stifter, Gremienmitglieder oder ihre Erben erhalten keine Zuwendungen aus Stiftungsmitteln. Damit sich jede(r) davon überzeugen kann, dass unsere Arbeit auch so gelebt wird, legen wir offen dar,  welches Vermögen wir besitzen, welche Erträge wir daraus jedes Jahr erhalten, wofür wir diese Mittel verwenden u.v.m.; Details s.u. Transparenz.

Kompakt zusammengefasste Informationen zum Stiftungswesen in Deutschland finden Sie in den Statistiken zum deutschen Stiftungswesen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.