Tischlein teile Dich - Sukuma Award Leipzig

Postkarte Sukuma Award

Mit einer Filmidee zu den 'Bänken für Bürger' haben wir den Sukuma Award - Leipzig 2017 zum Thema Teilen gewonnen. Und so lief das Ganze rückblickend ab:

21. August 2017:
Beim Sukuma Award 2017/18 wird es um den Urlaub gehen. Es gibt zzt. zwar noch keine Ausschreibung für Film-Spot-Ideen, aber bereits interessante Recherchen und Ideen für den nächsten Urlaub - z.B. eine Expedition zum K2. Noch nicht dort gewesen? Na dann, nix wie hin: Hier geht's zum Urlaubsglück.

17. August 2017:
Nach den drei Premieren in Leipzig, Dresden und Chemnitz stehen die Siegerspots des Sukuma Award 2016/17 nun im Netz - einfach auf den jeweiligen Stadtnamen klicken. Die Stiftung "Ecken wecken" dankt allen Aktiven vor und hinter der Kamera für's Mitmachen und ganz besonders natürlich dem Sukuma Arts e.V.! Und hier geht's zu vielen Hintergrundinformationen zu allen 3 Drehs.

11. August 2017, 18:45 Uhr:
An diesem Tag hat der Film-Spot Premiere auf der Classic Open Leipzig (Marktplatz, Innenstadt).

08. Juli 2017:
Heute war der große Drehtag! Danke an die Mitmacher aller 15 Tischgruppen, die sich auch während des plötzlich aufkommenden Regens nicht von ihrem kreativen Tun abhalten ließen. Details s. Artikel unter Presse. Wir sind nun sehr gespannt darauf, wie Regisseur Thomas Frick aus Potsdam und Kameramann Felix Göpfert mit dem Team von ravir fil GbR aus Dresden die vielen Einzelbilder kunstvoll zum 1-minütigen Stop-Motion-Film zusammenfügen.

14. Juni 2017:
Wir suchen Leute, die Lust haben, beim Spot-Dreh mitzumachen. Der 1-minütige Spot soll zeigen, wie das Teilen von Ressourcen gegen Verschwendung, Überproduktion und Umweltbelastung wirkt und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Am 8.7.17 wird das Sukuma-Team eine laaaange Kette von Biertischgarnituren filmen - mit einer bunten Mischung an Leuten und möglichen Nutzungen, z.B. Kleidertausch-Party, RB-Leipzig-Fans, Hochzeit, Wave-Gotik, Oma-Kaffeekränzchen, Kindergeburtstag, Grillparty, Spieleabend, Stillgruppe, Bandprobe, Business-Meeting, Repair Cafe, Verkaufsstand, Leute auf der Walz, ... - je bunter, desto besser!

16. Februar 2017:
Juhu, wir sind dabei! Sukuma Arts e.V. wird mit uns den diesjährigen Spot drehen.

24. November 2016:
Wir fühlen uns angesprochen. Schließlich teilen wir seit 2012 15 Biertischgarnituren. Und diese haben Leipziger Vereine und Initiativen seither schon so oft genutzt, dass die seit 2012 ausgeliehenen Tische zusammengestellt eine Tafel vom Bürgerbahnhof Plagwitz bis hin zum Elsterflutbett bilden würde. Da kann man filmisch doch was draus machen!

24. November 2016:
Sukuma Art e.V. schreibt: "Filmideen von Leipziger Bürger:innen für Kinospot zum Thema Teilen gesucht - Mit der Ausschreibung des Nachhaltigkeits-Filmpreises Sukuma Award soll das Teilen als eine Alternative zum Kaufen und Besitzen populärer gemacht werden. Eine Teilnahme ist nur noch bis Ende November möglich."

Und hier der Link zu den vielen tollen Sukuma-Spots, die in den letzten Jahren entstanden sind.