FFP-2-Masken finden, richtig nutzen und wiederverwenden

Veröffentlicht am 22. Januar 2021
FFP2 Masken

Am 19. Januar ist in der Konferenz von Bund und Ländern beschlossen worden, die Maskenpflicht zu verschärfen.

In Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften müssen künftig medizinische Schutzmasken getragen werden. Diesen Standard erfüllen sogenannte FFP2-Masken sowie Masken des Typs KN95 als auch OP-Masken. Den höchsten Schutz für andere und sich selbst bieten die FFP-2-Masken.

Welchen Nutzen haben die Masken?

Was nutzen denn eigentlich solche Masken, fragen sich diejenigen, die bald solche Masken einzukaufen haben. Eine verständliche und zugleich wissenschaftliche Einführung zu den Masken ist im Computer zu finden unter:  https://www.quarks.de/gesundheit/was-man-ueber-schutzmasken-in-zeiten-von-corona-wissen-muss/ . Die „Quarks“-Redaktion hat das seltene Talent, komplexe Infos gut und verständlich zusammenzufassen.

Wo findet man sie?

Wo kaufe ich denn solche Masken? Das gelingt verlässlich vor Ort in Drogerien und Apotheken. Bei den FFP-2-Masken wird es in der kommenden Zeit wichtig sein, zu günstigen Preisen einzukaufen. Ein „schwäbischer“ Ansatz dafür ist, in die Preissuchmaschine www.idealo.de das Stichwort „FFP-2-Masken2 einzugeben. Dort lassen sich die Masken-Anbieter sowohl nach Preis (oben rechts: „sortieren nach“, als auch nach anderen Kriterien (linke Leiste) sortieren. Aktuell nimmt die Debatte an Fahrt auf, wie der Zugang zu den Masken für Menschen aller Einkommensgruppen realisiert werden kann.

Wie nutzt man sie richtig?

FFP-2-Masken wurden für berufliche Profis entwickelt und deshalb sind bei deren Verwendung auch manche Dinge zu beachten. Die „Universitätsmedizin Mannheim“ hat in einem sachlichen Youtube-Video zusammengefasst, wie der Umgang mit den FFP-2-Masken sicher und einfach funkioniert: https://www.youtube.com/watch?v=U37IPnyXJnU.

Wie kann man sie wiederverwenden?

Wie die FFP-2-Masken bis zu fünfmal wiederverwendet werden können, hat die Fachhochschule Münster hier beschrieben: https//t1p.de/awg8. Zwei Wege empfehlen die Forscher:

• Masken bei 80°C für 60 Minuten im trockenen (!) Backofen aufbereiten. Keinesfalls sollen 90°C überschritten werden, daher Backofenthermometer verwenden! Bis zu fünfmal kann eine Maske so aufbereitet werden.

• Masken, die man mehrfach nutzt, erst nach einer Woche erneut verwenden und bis dahin bei trockener Raumluft aufhängen. Auf diese Weise kann eine Maske ebenfalls bis zu fünfmal wiederverwendet werden.

Eine ausführliche und praxisnah aufbereitete Anleitung gibt es hier.

Autor*in: Andreas