Wassertransport & -logistik

Wie kommt das Wasser zum Baum?

Da gibt's viele Möglichkeiten:

• Wenn Sie ganz in der Nähe eines Baumes wohnen, sind Gießkanne oder Eimer die beste Alternative.
  • Sofern vorhanden, kommt natürlich auch ein Schlauch in Frage - Wasserdruck oder Höhenunterschied vorausgesetzt.
  • Ist die Nähe nicht gegeben, scheidet Tragen aus. Dann kann man z.B. Kanister füllen und diese in Fahrradkörben, mit einem Fahrradanhänger oder mit einem Shopper transportieren. Und für das gemeinsame Gießen bietet sich die ausleihbaren LEIPZIG GIESST-Mobile an: Zentrum-Südost / Schleußig./ Alt-Lindenau
  • Außerdem besteht für einen komfortablen Wassertransport auch die Möglichkeit, einen Gießwagen zu kaufen oder selbst zu bauen. Ein Engagierter unserer Gießcommunity, Daniel Obst, hat zwei dieser Wagen gebaut und an den Hort einer Grundschule übergeben. Rund 100 Liter Wasser umfasst der Wagen, dessen Materialkosten sich auf rund 300 Euro belaufen. Eine umfassende Bauanleitung ist hier zu finden.
  • Bilder zum Füllen, Transportieren und Gießen sowie der möglichen Hilfsmittel s. weiter unten. Fotograf:innen: Annabell Engel, Raphaela Krumhardt, Thorsten Mehnert, Daniel Obst.
  • Sie kennen noch andere Lösungen, wie das Wasser zum Baum kommen kann? Einfache, komplizierte, ungewöhnliche - egal, das interessiert uns alles. Schicken Sie uns Ihre Fotos an 'info [at-Zeichen] leipziggiesst.de', die wir im Folgenden gerne als Beispiel mit aufnehmen.
  • Sie möchten dazu beitragen, dass LEIPZIG GIESST-Mobile auch in anderen Teilen der Stadt verfügbar sind und möchten ein Mobil bei sich zum Verleih unterstellen, z.B. im Keller? Dann senden Sie eine Mail an: info [at-Zeichen] leipziggiesst.de .

🡩  Füllen

Eimer fuellen aus der Tonne
Wasser aus dem Fluss
Gießkanne füllen aus Container