Das war 2023 für »Wir im Quartier«

Veröffentlicht am 06. Dezember 2023
Collage Rückblick 2023 WiQ
WiQ-Redaktion

2023 stand für »Wir im Quartier« ganz im Zeichen der neuen Aktivitäten im Leipziger Osten. So haben wir uns zu Beginn des Jahres mit verschiedenen Akteuren vernetzt, Strukturen aufgebaut und neue Partizipationsformate entwickelt.

Steuerungsteam Ost ist aktiv

Zunächst möchen wir das Steuerungsteam Ost hervorheben. Das Team entscheidet über neue Lösungsteams und bringt verschiedene Perspektiven aus dem Quartier zusammen. Wie bereits mit dem Steuerungsteam im Westen erfolgreich erprobt, ist auch dieses Team koproduktiv besetzt - und zwar mit Vertreter:innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung. Ein Überblick über die Mitglieder ist hier zu finden.

Lebendige Formate begeistern zur Stadtgestaltung

Im Laufe des Jahres haben wir neue Formate durchgeführt, um Menschen niedrigschwellig an der Gestaltung ihrer Nachbarschaft zu beteiligen. So konnten wir Zielgruppen noch direkter ansprechen, wie zum Beispiel junge Menschen mit unserem Tischtennisgame "match or idea". Außerdem erstmalig durchgeführt wurde eine Speaker's Corner auf dem Karl-Heine-Platz und der Spieletest "Unsere Gesellschaft"
Mit unserem HTWK-Seminar "Koproduktive Stadtgestaltung" und dem fächerverbindenden Angebot "Unser schönes Viertel" an der Quartiersschule Ihmelsstraße haben wir außerdem Bildungsangebote etabliert. Daran wollen wir im nächsten Jahr anknüpfen und diese neuen Formate weiter ausbauen.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr der Besuch der Sächsischen Demokratieministerin Katja Meier am 1. August. In den Räumlichkeiten des Nachbarschaftstreffs »Treffhaltestelle« in Schleußig - ein Lösungsteam im WiQ-Netzwerk - kamen verschiedene Engagierte aus den Lösungsteams, Steuerungsteams, dem Projektteam sowie weitere WiQ-Interessierte zu einem Austausch mit ihr bei leckeren Sommerdrinks zusammen. Mitte Juli hatten wir außerdem zum Sommerpicknick in den Mariannenpark eingeladen. Dort hieß es dann: Tortillas falten und plaudern übers Stadtgestalten in gemütlicher Atmosphäre!

Im Herbst entstand das erste City-Zine von WiQ mit dem einzigartigen Titel »QUIETSCH!! WROOOM!!«! Ein Zine ist ein kleines selbstveröffentlichtes Magazin für viel kreativen Freiraum. In einem 3-teiligen Zine-Workshop mit Elias Molle wurde zu verschiedenen Themen getextet, gezeichnet, gebastelt, gelayoutet und schließlich gedruckt und getackert. Die tollen Beiträge der Teilnehmer:innen können bald in der professionell gedrucken Auflage betrachtet werden.

Die letzte Veranstaltung dieses Jahres war unser Winterfest am 30.11 im Gemeindezentrum Schönefeld. Neben großartiger Live-Musik, leckerem indonesischen Essen und unserem Stadtgestaltungsbingo bestand auch die Möglichkeit in der Galerie der Wünsche Ideen für die eigene Nachbarschaft zu notieren und mit uns in den Austausch zu kommen, wie wir diese gemeinsam umsetzen können.

Netzwerken in Schönefeld

Im nächsten Jahr soll es regelmäßige Netzwerktreffen verschiedener sozialer Akteur:innen geben, die in Schönefeld aktiv sind. In Bedarfsabfragen mit unterschiedlichen aktiven Gruppen haben wir herausgefunden, dass ein Netzwerk der Akteur:innen vor Ort fehlt, in dem sie sich austauschen, gegenseitig unterstützen und kollegial beraten können. Wir freuen uns das mitzugestalten!

Neues Lösungsteam: Black Rest - Black History Month

Wir freuen uns auch, das neue Lösungsteam »Black Rest - Black History Month« willkommen zu heißen, das sich für sicherere (Ausruh-)Räume für Schwarze Körper während des Black History Month Februar einsetzt und kostenfreie Kurse für Restorative Yoga organisieren möchte.

Wir sagen ganz herzlich Danke an alle, die in diesem Jahr bei »Wir im Quartier« mitgewirkt und unsere Arbeit unterstützt haben. Wir freuen uns auf 2024 mit Euch!

Autor*in: WiQ-Redaktion