Schüler:innen gestalten die Stadt: Kooperation mit der Quartiersschule

Veröffentlicht am 16. Mai 2023
Wir im Quartier bei der Quartiersschule Ihmesstraße

Den folgenden Blogbeitrag haben Schüler:innen der Quartiersschule Ihmelsstraße geschrieben. „Wir im Quartier" kooperiert seit Anfang dieses Jahres mit der Schule im Rahmen des neuen, fächerverbindenden Unterrichtsfaches VAIR.

Unsere Ideen für die Rietzschke-Aue Sellerhausen

Wir sind Schülerinnen und Schüler der ersten drei 5. Klassen des neuen Gymnasiums der Quartiersschule Ihmelsstraße und haben ein neues Fach namens VAIR, das bedeutet: „Verantwortung für andere, initiativ und rund ums Viertel“. In diesem Fach arbeiten wir in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Projekten, wie z.B. unser Projekt „Unser schönes Viertel“. So wollen wir unser Viertel mitgestalten.

Wir haben drei Ideen für die Rietztschke-Aue Sellerhausen, die direkt neben unserer Schule ist:

• Wir wollen Blühstreifen für die Insekten anpflanzen und pflegen, um die Artenvielfalt zu fördern.
  • Außerdem möchten wir Hinweisschilder im Park aufstellen, weil es zwar genug Mülleimer gibt aber viele Menschen ihren Müll trotzdem daneben werfen. Auf den Hinweisschildern soll stehen: „Bitte werft euren Müll in die Mülleimer!“
  • Unsere dritte Idee ist es, die vielen hässlichen Graffiti zu übersprühen, die auf den Sitzgelegenheiten, Mauern und an den Zäunen rund um den Park sind und uns stören. Deswegen wollten wir einen Graffiti-Künstler anfragen, der uns dabei helfen soll, die Graffiti schöner zu machen.

Leider können unsere Ideen noch nicht umgesetzt werden, weil die Entwicklung der Rietzschke-Aue noch in Arbeit ist. Wir würden uns freuen, wenn die Ideen in Zukunft umgesetzt werden.

Autor*in: Schüler:innen der 5. Klasse