Rückblick auf den HTWK-Kurs „Koproduktive Stadtentwicklung“ im Sommersemester 2023

Veröffentlicht am 21. August 2023
HTWK-Kurs Rückblick

Revitalisierung der Innenstadt durch innovative Angebote sowie temporäre Mehrfachnutzungen und ein mobiles Kinoprogramm zur Stärkung der kulturellen Teilhabe – zu diesen beiden Themen haben Studierende im Studium Generale der HTWK innerhalb des Seminars “Koproduktive Stadtentwicklung” gearbeitet, das “Wir im Quartier” im Sommersemester 2023 angeboten hat. Ziel des Seminars war es, in Gruppen eine eigene Idee für Leipzig voranzutreiben und einen ersten Prototyp zur Umsetzung dieser Idee zu realisieren. Im Laufe des Semesters wurden dazu von beiden Gruppen Konzepte erstellt und eigenständig Veranstaltungen durchgeführt.

Mobiles Kulturprogramm KiMo

Die erste Gruppe möchte mit einem mobilen Kulturprogramm, dem Kinomobil (KiMo) anspruchsvolle Filme dorthin bringen, wo sie vielleicht nicht erwartet werden. Konkret besteht ein mobiles Kino aus einem transportierbaren Technikinventar (Leinwand, Lautsprecher, Lampen, etc.), welches an jedem erdenklichen Ort aufgebaut werden kann. Ziel des Kinomobils ist es, auf eine unkomplizierte Art an ausgewählten Orten kulturelle Teilhabe, besonders für benachteiligte Bewohner:innen, sowie einen Raum für soziale Interaktionen und Begegnungen in der Nachbarschaft zu schaffen.

Die Nutzung des Films als populäres Medium

Filme ermöglichen es, ein vielfältiges Publikum zu erreichen und so Begegnungen zwischen Menschen zu ermöglichen, die ohne das KiMo eventuell nie zustande gekommen wären. Diesem Anspruch ist die Gruppe bei ihrem Veranstaltungsprototyp am 13. Juli im Tanklager West (Plautstraße 41) gerecht geworden. Über 30 Menschen sind zusammengekommen, um drei Filme zu schauen und sich über die gezeigten Themen in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Das Besondere dabei ist, dass im Sinne eines demokratischen Kinos alle Anwesenden darüber abstimmen konnten, welche Filme gezeigt werden. So entstand eine thematische Bandbreite von sexualisierter Gewalt über Telefonzellen bis hin zum Saale-Leipzig-Kanal, die zum anschließenden Austausch unter den Anwesenden einlud.

Neues Leben für die Innenstadt

Die zweite Gruppe befasste sich mit dem komplexen Thema der Revitalisierung unserer Innenstadt. Die Studierenden erkennen im Leerstand von Ladenflächen im Zentrum ein allgemein weitverbreitetes und auch in Leipzig vorkommendes Problem. Eine Folge ist die schwindende Attraktivität der Innenstadt. Die Herausforderung liegt nun darin, neue alternative Nutzungsmöglichkeiten für leerstehende Konsumflächen zu entwickeln und zukunftsorientiert das Miteinander einer vielschichtigen Gesellschaft zu fördern und auf Bedürfnisse und Ideen einzugehen. Die Bespielung der Flächen soll also nicht von oben herab diktiert werden, sondern möglichst flexibel mit den Menschen vor Ort passieren.

Stimmungsbarometer als Umfragetool

Als Prototyp hat die Gruppe deshalb einen Aufsteller in der Fußgängerzone der Leipziger Innenstadt am 21. Juni umgesetzt. Mithilfe von verschiedenen Plakaten hat die Gruppe eine Umfrage mit verschiedenen Fragen rund um Bedarfe und Ideen im Zuge der Wiederbelebung unserer Innenstadt als eine Art Stimmungsbarometer durchgeführt. Außerdem wurden eigene Vorstellungen der Gruppe zur Bespielung leerer Flächen vorgestellt, wie zum Beispiel die Etablierung einer offenen Bühne, eines “Indoor Jungle” oder eines Pflanzentauschmarkts.
Durch den Aufsteller und die damit verbundene Umfrage war das Thema gut sichtbar im öffentlichen Raum – und zwar auf der Grimmaische Straße vor GALERIA. Die Beteiligung an der Befragung war hoch, viele Menschen haben mithilfe von Klebepunkten abgestimmt und ihre eigenen Ideen zur Nutzung von Leerstand zu Papier gebracht. Die gesammelten Ergebnisse möchte die Gruppe mit dem City-Manager diskutieren.

Wir danken den Studierenden für die aktive Teilnahme an den Seminaren und die Planung sowie Realisierung ihrer Prototypen. Im Wintersemester 2023/24 heißt es erneut “WiQ goes HTWK”, denn auch für das kommende Semester wird “Wir im Quartier” einen Kurs im Rahmen vom Studium Generale der HTWK anbieten. Nähere Informationen dazu folgen.

Autor*in: WiQ-Redaktion