Anfang August hieß es: Staatsministerin, Stadtgestaltung und Sommerdrinks!

Veröffentlicht am 14. August 2023
Besuch - Staatsministerin, Stadtgestaltung und Sommerdrinks
Foto: Daniel Meißner SMJusDEG

Für die Jahre 2023/2024 erhält »Wir im Quartier« eine Förderung durch das SMJusDEG für das Vorhaben „Identifikation und Selbstwirksamkeit durch gemeinsames Mitgestalten in bürgerschaftlichen Netzwerken“. Aus diesem Grund durften wir Katja Meier, Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG) und ihr Team zu einem informellen Austausch über unser Netzwerk willkommen heißen.

In den Räumlichkeiten des Nachbarschaftstreffs »Treffhaltestelle« in Schleußig - ein Lösungsteam im WiQ-Netzwerk - kamen verschiedene Engagierte aus den Lösungsteams, Steuerungsteams, dem Projektteam sowie weitere WiQ-Interessierte zusammen. Im Fokus standen die Fragen: Was macht Leipzig noch lebenswerter? Über welche Wege kann Partizipation und Mitgestaltung stattfinden?

Wir bedanken uns bei allen, die an diesem Tag die Runde lebendig gemacht haben

Besonders bei Katja Meier und ihre wertschätzenden Worte, die sie über unser Projekt formulierte: "Freude an der Zukunftsgestaltung, das Einbringen eigener Ideen und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit in politischen Prozessen sind zentrale Motivationskräfte zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. »Wir im Quartier« bringt dies im Rahmen eines bürgerschaftlichen Netzwerkes zusammen und begleitet die aktive Mitgestaltung unmittelbarer Lebenswelten in sogenannten Lösungsteams.“

Autor*in: WiQ-Redaktion

Eingeschränktes HTML

• Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:

WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram