WiQ goes HTWK: Ideenschmieden mit Studierenden!

Veröffentlicht am 22. Februar 2023
HTKW Studium Generale SoSe 2023

Im Sommersemester 2023 werden wir mit einem Kurs beim Studium Generale dabei sein. Studierende der HTWK sind herzlich eingeladen, mit uns durch die Stadtgestaltungs-Brille zu schauen und für unser Leipzig von morgen mitzuwirken. Mit folgendem Veranstaltungstext sind wir bald in der gedruckten Broschüre und in Kürze auf der Webseite der HTWK zu finden.

Stadtgestaltung ist für alle da: Die besten Lösungen entstehen, wenn mehrere gesellschaftliche Gruppen an einem Strang ziehen. 'Wir im Quartier' (WiQ) ist ein bürgerschaftliches Netzwerk, das Menschen aus diesen Gruppen (je nach Aufgabe aus Zivilgesellschaft, Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft etc.) verbindet, um koproduktiv, d. h. mit einem gemeinsamen Ziel, zusammen unsere Stadt zu gestalten. Akteure und Interessengruppen mit unterschiedlichen Perspektiven sollen damit in die Stadtentwicklung involviert und Beteiligungshürden abgebaut werden. Zudem sollen Selbstwirksamkeit und Kompromissfähigkeit der Beteiligten gestärkt sowie Politikverdrossenheit und Spaltungen in der Gesellschaft reduziert werden.

Der primäre Fokus von WiQ liegt dabei auf der Unterstützung von Bewohnerinnen und Bewohnern, die eigene themenoffene Ideen für ihre Nachbarschaft umsetzen möchten. Sie engagieren sich in sog. Lösungsteams und setzen sich z.B. für mehr Parklets für Leipzig ein, einem Zweiten-Leben-Regal für Grabpflanzen oder einer Gieß-App für Stadtbäume. WiQ unterstützt dabei z. B. durch die Vermittlung von Kontakten in die Stadtverwaltung oder die Politik, beim Konzipieren oder bei der Suche nach Fördermitteln.

In dieser Veranstaltung werdet Ihr zu Stadtgestalterinnen und Stadtgestaltern und gründet ein Lösungsteam!

Die Veranstaltung startet mit etwas theoretischem Input zur Stadtentwicklung sowie einer Ideenschmiede. Ziel ist es, eine eigene Idee für Leipzig voranzutreiben und einen ersten Prototypen zu realisieren (je nach Idee z. B. eine künstlerische Intervention im Öffentlichen Raum, erste Durchführung eines Events, etc.). Ihr lernt dabei verschiedene Methoden in der Lösungsarbeit kennen und erhaltet einen Überblick über Beteiligungsstrukturen in Leipzig.

Termine: 12.04., 26.04,, 10.05., 24.05., 07.06, 21.06. jeweils 13.45-17.15 Uhr inkl. 30 min Pause
Aufwand: 30 h | Aktive Teilnahme + Konzept oder 60 h | Aktive Teilnahme + Konzept + Prototyp
Teilnehmer:innen: max. 20 Studierende
Kontakt: Kontaktiert uns bei Fragen gerne! Folgt uns außerdem bei Facebook oder Instagram.

KURSABLAUF

Termin 1 // 12. April: Orga + Ideenschmiede

1. Organisatorisches und theoretischer Input zu WiQ, der Stadtteilgestaltung allgemein und Beteiligungsmöglichkeiten in Leipzig
  2. Praktischer interaktiver Teil - WiQ-Ideenschmiede: In der Ideenschmiede sammeln wir Bedarfe, Herausforderungen und Ideen für Leipzig. Im Anschluss formulieren wir in Kleingruppenarbeit erste Lösungsansätze. Im Laufe des Semesters soll im Rahmen dieser Lösungsteams an der Realisierung einer Idee gearbeitet werden.

Termin 2 // 26. April: Theoretischer Input + Kurzpräsentation innerhalb Konsultation + Gruppenarbeit

1. Theoretischer Teil: Kurzer Überblick zur Fördermittellandschaft
  2. Kurzpräsentation innerhalb Konsultation: Die Lösungsteams stellen erste Ergebnisse in Kürze vor. Es folgt eine gemeinsame Feedbackrunde.
  3. Gruppenarbeit: Selbstständige Gruppenarbeit in Begleitung der Kursleiter:innen (finalen Lösungsansatz formulieren und Konzept weiterentwickeln).

Termin 3 // 10. Mai: Besuch aus dem Stadtplanungsamt + Präsentationen Zwischenstand

1. Theoretischer Input: Wir erhalten Besuch aus dem Stadtplanungsamt (SPA). Christina Neddens (Sachgebietsleiterin Städtebauliche Planung) gibt einen Input zum Aufbau der Stadtverwaltung und der Idee von Koproduktion.
  2. Kurzpräsentationen: Finales Konzept und Skizzen sowie erste Ergebnisse aus Befragungen oder ersten Praxistests etc. werden vorgestellt. In gemeinsamer Feedbackrunde werden weitere Schritte festgelegt.

Termin 4 // 24. Mai: Gruppenarbeit + Konsultation

• Gruppenarbeit vor Ort und bedarfsweise Unterstützung im Arbeitsprozess, Klärung letzter Fragen.

** Ende für Studierende, die nur 30 h teilnehmen. **

Termin 5 // 07. Juni: Zwischenpräsentation: Prototyp

• Der Entwurf des Prototyps, erste Ergebnisse sowie Aussichtsmöglichkeiten für das Projekt werden vorgestellt.

Termin 6 // 21. Juni: Finale Präsentation

• Vorstellung der Lösungsarbeit inkl. Reflexion/Evaluation