Raum zum Upcyclen und Ausprobieren - Solidarische Recyclingstation "PLUS"

Veröffentlicht am 11. November 2021
Solidarische Recyclingstation Leipzig Workshops & Veranstaltungen

Die Solidarische Recyclingstation ist ein Lösungsansatz mit der Idee, Müll zu vermeiden und daraus Neues zu erschaffen. Dahinter steht ein Zusammenschluss verschiedener Initiativen und Akteuren, die sich für den kreislauforientierten Umgang mit Materialien stark macht. Im Rahmen des Formats Solidarische Recyclingstation "PLUS" werden unterschiedlichste Veranstaltungen und Workshops im Bereich der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit veranstaltet. Das WiQ-Lösungsteam lädt in diesem Sinne mit folgendem Beitrag alle Interessierten ein:

Solidarische Recyclingstation "PLUS": Veranstaltungen und Workshops zu Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit

Neben unserer AGH* „Solidarische Recyclingstation“  haben wir, die inab, an unserem Standort auch die Möglichkeit, an Abenden oder auch am Wochenende viele spannende Mitmach-Aktionen anzubieten:

Auf dem Campus der „Solidarischen Recyclingstation“ bzw. in den Wirkungsstätten der Projekt- und Kooperationspartner sind regelmäßige Veranstaltungen sowie Workshops zu den Themen Umweltbildung, Upcycling, Reparieren sowie damit verbundene Trends und Techniken geplant. Damit wird das Ziel verfolgt, eine weitreichende Sensibilisierung im Umgang mit Produkten zu erreichen, um das ressourcenschonende, zirkuläre Handeln nachhaltig gesellschaftlich zu verankern. HIER findet ihr einen Link zur Case-Study der Hans-Sauer-Stiftung, wenn ihr mehr über Orte zirkulärer Praxis erfahren möchtet.
Es muss also auch nicht immer ein vor Theorie und Praxis berstender Workshop sein – auch thematisch passende Filmabende mit anschließendem Austausch, ein Konzert mit selbst gebauten Instrumenten oder auch die Umsetzung eigener Ideen von Interessierten sind auf unserem inab-Campus oder bei unseren Projektpartnern möglich.

Ihr wolltet schon immer ein [hier eure Idee reindenken] bauen, habt aber keinen Platz dafür und hättet gern Publikum dabei?

Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Einfach Kontakt aufnehmen und anfragen - oder auf unsere Workshop- und Veranstaltungsangebote im Herbst warten... . Hier gehts zur Projektseite der Solidarischen Recyclingstation.

Weitere Informationen zu dem Lösungsteam gibt's unter diesem Link.

*AGH = Arbeitsgelegenheit zur Eingliederung von Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt

Autor*in: Lösungsteam Solidarische Recyclingstation