Das war die 3. Ideenschmiede am 30.4.

Veröffentlicht am 05. Mai 2022
Danke fürs Schmieden

Am Samstag den 30. April haben wir uns wieder im Rahmen einer WiQ-Ideenschmiede über unsere Nachbarschaften ausgetauscht. Was wünschen wir uns für unsere Nachbarschaft? Für welche Orte oder Zustände braucht es eine Lösung? Was möchten wir dafür tun?

Nach gemeinsamem Brainstorming beschäftigten wir uns ausführlicher mit zwei Ideen

• Gemeinschaftlich Wohnen im Alter, nicht nur im Altenheim: Viele ältere Menschen leiden an Vereinsamung. Wer in keiner oder einer unglücklichen Partnerschaft lebt und nicht ins Altenheim möchte, hat es schwer andere Wohnformen zu finden. Alternative Wohnformen wie Mehrgenerationsprojekte oder sogenannte „Alten WGs“ haben große Vorteile für alle gesellschaftlichen Gruppen. Dem gestiegenen Hilfsbedarf der Älteren kann im Zusammenleben entgegen gekommen werden, es ist Platz für Gemeinschaft auch zwischen den Generationen und Wohnraum sowie Ressourcen werden geteilt. Die Teilnehmenden der Ideenschmiede würden als nächsten Schritt eine Sammlung solcher Wohnformen erstellen, um die Informationslücke zu schließen. Diese Sammlung soll die Verwaltung und andere Gruppen für das Problem sensibilisieren und den Betroffenen Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
  • Lebensmittel retten, damit gemeinsam kochen und verteilen - Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung und für Gemeinschaft: Im Umfeld des WiQ-Lösungsteams Treffhaltestelle sind Menschen zusammengekommen, die sich vorstellen können, mit geretteten Lebensmitteln für andere zu kochen. Die Lebensmittel könnten entweder allein oder auch in Kooperation mit Akteuren, die bereits erfahrener sind, gerettet werden. Die Teilnehmenden haben sich überlegt, als Zielgruppe für das angebotene Essen Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien zu wählen und ihnen eine warme Mahlzeit zu kochen. Nächste Schritte im Projekt beinhalten das Kontaktieren von erfahrenen Akteuren, um sich mehr Knohow in Bezug auf z. B. rechtliche Fragen rund um die Lebensmittelrettung und -verteilung zu beschaffen.

WiQ ist ein bürgerschaftliches Netzwerk, in dem Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen. WiQ unterstützt Dich in der Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen, u. a. durch Kontakte zu Verantwortlichen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik.

• Lösungsteam starten: Du hast eine Idee, die Du vorantreiben möchtest? Alle Informationen dazu findest Du hier!
  • Mitarbeit in einem bestehenden Lösungsteam: Auf dieser Seite findest Du alle Informationen zu den Lösungsteams (LT), die bereits ihre Nachbarschaft mitgestalten. Wenn Du Lust hast, diese LTs zu unterstützen, kontaktiere das jeweilige Lösungsteam über die angegebene E-Mail-Adresse.
  • Ideen zum Mitgestalten: Während unserer Aktivitäten sprudelt es immer wieder an Ideen, für die sich nicht direkt Engagierte zur Umsetzung finden. Möchtest Du eine dieser Idee wachküssen und ein Team gründen? Schau' doch mal rein: Ideen zum Mitgestalten!

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere das Unterstützungsteam über unterstützung [at-zeichen] wir-im-quartier.net

Du möchtest mehr Details zur 3. Ideenschmiede wissen?

Hier geht’s zu den Flipcharts und Bildern des Workshops: Download
Und dieses Feedback haben die Teilnehmenden zur Ideenschmiede gegeben:

3. Ideenschmiede Feedback

Und so gehen wir mit den Bemerkungen um:

• Beim nächsten Mal sorgen wir für mehr Wärme.
  • Die nicht bearbeiteten Ideen nehmen wir hier mit auf: Neue Ideen zum Mitgestalten
  • Wir werden auf jeden Fall weiterhin Ideenschmieden anbieten.
  • Was weiterhin mit Problemen/Ideen passiert: Siehe oben unter 'Vielleicht entstehen für diese Themen Lösungsteams. Hast Du Lust auf Mitgestaltung?'

Autor*in: Redaktion WiQ