Regentonnen an Fallrohre: Infos zur Vorbereitung und Montage

Veröffentlicht am 08. Mai 2023
Tonnenaktion Anleitung Blog

Lasst uns Leipzig gemeinsam zur Schwammstadt machen! Regenwasser im Hof zu sammeln ist dabei ein einfacher und kostengünstiger Schritt. Dank einer Kooperation mit der Stadtreinigung Leipzig vermittelt LEIPZIG GIESST ausgesonderte und gereinigte Biomülltonnen kostenfrei zum Einsatz als Regentonne oder als 'Wasserfahrzeuge', mit denen Wasser von der Tonne zum Straßenbaum transportiert werden kann. Die Tonnen können über folgende Seite bestellt werden. Die Montage an das Fallrohr muss selbst übernommen werden. Alle Details dazu haben wir Dir im folgenden Beitrag beschrieben!

1. Vorbereitung

Wie geht man als Eigentümer:in oder Mieter:in vor?

• Mit den Parteien im Haus über die Idee sprechen und konkretes Vorgehen absprechen.
  • Der Eigentümer:in/Hausverwaltung ein solches Projekt vorschlagen. Am besten persönlich, aber das geht auch per Anschreiben oder Mail. Dazu haben wir hier ein anpassbares Musterschreiben vorbereitet.
  • Es hilft, wenn man als Mieter:in bereits alles gut vorbereitet hat: Wo der Speicher in der Nähe eines Fallrohres stehen könnte, wie er die Lebensqualität verbessern würde, wie die Aufstellung/Montage erfolgen könnte, was es die Eigentümer:in kosten würde etc.
  • Sollte eigentümerseitig keine Bereitschaft zur Kostenübernahme bestehen, kann unter den Bewohner:innen geklärt werden, wer sich an den Kosten beteiligen oder die Montage durchführen würde.
  • Die Tonnen können über folgende Seite bestellt werden.

2. Technische Daten der Tonnen

Höhe größte Tiefe größte Breite
Speichertonne 240 l 99 cm 72,5 cm 58 cm
Transporttonne 120 l 88 cm 55,5 cm 50 cm

3. Umgestaltung

Alle Tonnen erhalten einen LEIPZIG GIESST-Aufkleber, da sie von den normalen Biotonnen unterscheidbar sein müssen. Natürlich können die Tonnen durch die künftigen Nutzer:innen individuell bemalt/gestaltet/umgebaut werden. Seid kreativ und sendet uns gerne eure Ergebnisse als Foto an info [at-Zeichen] leipziggiesst.de.

4. Material und Montage

4.1. Anschlüsse an den Tonnen

Tonnenanschlüsse für Schlauch

Werden zwei Tonnen als sog. Doppelspeicher verbunden oder soll ein Schlauch zum einfachen Gießen an einer Tonne angebracht werden, braucht es entsprechende Anschlüsse.

Material: Wir empfehlen langlebige sogenannte „Regentonnendurchführungen“ und „Schlauchverschraubungen“ aus Messing. Diese haben ein Innen- sowie ein Außengewinde und sind somit für unterschiedliche Nutzungen einsetzbar. Der Schlauch und eine langfristig haltbare Schlauchtülle aus Messing kosten zusammen ca. 15 € und sind z.B. hier erhältlich.

• Das Außengewinde der Tonnendurchführung hat einen Durchmesser von 3/4 Zoll. Eine Schlauchverschraubung ermöglicht den Anschluss eines Schlauches mit einem Innendurchmesser von 3/4 Zoll.

Installation: Das Loch kann z.B. mittels einer Bohrkrone oder einem dicken Bohrer und einer Rundfeile in die Tonne gebracht werden. Details werden z.B. auf dieser Seite erklärt.

Tonnenverbindung: Sollen zwei Tonnen verbunden und immer gleichmäßig mit Wasser gefüllt sein, empfiehlt sich die Anbringung der Verbindung am unteren Teil der Tonnen. Wird die Verbindung oben angebracht, so wird die zweite Tonne erst gefüllt, wenn das Volumen der ersten Tonne voll ausgereizt ist.

Gießschlauch: Um den Wasserablauf aus dem langen Schlauch zu stoppen, kann der dieser einfach hochgehängt werden. Durch das vorhandene Innengewinde (1/2 Zoll) kann bei Bedarf aber auch ohne weiteres Zubehör ein Absperr-/Kugelhahn installiert werden.

Sicherheit: Damit die offene Tonne keine Gefahr für Kleintiere darstellt, sollte ein langes Brett in die Tonne gestellt oder ein Gitter über die Öffnung gelegt werden.

4.2. Regenwasserklappe / Regensammler

Bild zeigt unterschied Regensammler und Fallrohrklappe

Das Regenwasser kann entweder über eine „Regenwasserklappe“ (auch „Regenrohrklappe“) oder einen „Regensammler“ in die Tonne geleitet werden. Wir empfehlen den Einsatz von Regenwasserklappen, weil die Wasserausbeute hier höher ist als beim Regensammler. Allerdings muss bei Regenwasserklappen das manuelle Schließen im Überlauffall organisiert sein.

Regenwasserklappe: Eine Klappe ist ab ca. 30 € erhältlich. Vor dem Kauf sollte der Durchmesser des aktuellen Regenrohrs ausgemessen werden. An Material braucht es neben der „Regenrohrklappe“ je nach Bedarf auch eine „Verbindungsmuffe“ und eine „Rohrschelle“. Wir empfehlen beim Kauf lokale Händler, wie z.B. Barth Metall GmbH im Leipziger Westen, zu unterstützen.

• Montage: Für den Einbau der Klappe ist es notwendig, dass Fallrohr entsprechend zuzusägen. Eine Beispielanleitung gibt’s z.B. hier oder hier

Regensammler: Auf dieser Webseite gibt’s mehr zum Thema. Die Kosten für einen neuen Regensammler liegen inkl. Schlauch bei ca. 50 €. Selbstgebaut kostet der Regensammler nur ein paar Euro, in diesem Blogbeitrag haben wir eine Anleitung festgehalten.

• Montage: Die Montage eines Regensammlers ist relativ einfach, da das Fallrohr nicht zugeschnitten, sondern lediglich eine runde Öffnung abgebracht werden muss. Eine Anleitung findet sich z.B. hier.

5. Weitersagen

Berichte uns gerne von Deinen Erfahrungen und Projekten. Wir freuen uns über Fotos und Erfahrungsberichte. Wenn Du möchtest, kannst Du auch gerne einen eigenen Beitrag für den Gieß-Blog erstellen. Sende uns Deine Inhalte am besten per Mail an info [at-Zeichen] leipziggiesst.de.
Verlinkt uns außerdem gerne auf Social Media - bei instagram oder bei Facebook.

Autor*in: LG-Redaktion