
Der Vorteil eines Regensammlers
Im Vergleich zu einer Regenklappe/Fallrohrklappe muss die Hausgemeinschaft beim Einsatz eines Regensammlers keine Bedenken haben, dass die Regentonne überläuft. Denn Regensammler haben eine automatische Rücklauffunktion. Aus Gründen der Physik fließt das Regenwasser spiralförmig an der Wand des Fallrohr hinunter und trifft demnach immer das "Überlaufbecken" im Regensammler. Diese doppelte Wand ermöglicht, dass Regenwasser in das Rohr zurückfließt, sobald die Tonne voll ist.
Im Handel kostet ein Regensammler 30-50 €, selbstgebaut nur ein paar Euro. Ein engagierter Wassersammler hat uns eine Anleitung zur Verfügung gestellt.
Materialliste für ein Fallrohr mit ⌀ 100mm
- 1 Stück Rohrmuffe ⌀ 105 mm (Beispiel)
- 1 Stück Fallrohr ⌀ ca. 75 mm (Beispiel)
- etwas Rohrisolierung
- Schlauchstück (Länge entsprechend des Abstands von Regensammler zu Tonne)
Außerdem:
- Kreppband
- Cuttermesser
- Forstnerbohrer (je nach Schlauchstärke z.B. ⌀ 20 mm)
- Rundfeile
- Brett o.ä. Schneidunterlage
Schritt 1: Loch bohren
Schlauchloch mit Forstnerbohrer kurz über Verengung in die Rohrmuffe bohren. Die Lochkanten mit einer Rundfeile entschärfen und bedarfsweise Loch auf Schlauchfgröße anpassen. Der Schlauch sollte eng von dem Loch umfasst werden, damit er wasserdicht sitzt.

Schritt 2: Dichtung um inneres Rohr anbringen
Rohrisolierung zuschneiden, dabei die schrägen Kanten flach schneiden. Rohrisolierung fest am unteren Teil des Innenrohrs andrücken und mit Kreppband fixieren. Das Kreppband dient zur vereinfachten Zusammensetzung in Schritt 3.

Schritt 3: Stücke zusammensetzen
Nun kann das Innenrohr in die Rohrmuffe eingesetzt werden. Dabei sollte die Isolierung dick genug sein, damit die "Überlaufebene" im Regensammler wasserdicht ist. Dieser Schritt bedarf etwas Feinmotorik und vier Hände. Das Innenrohr sollte unten etwas überstehen und oben etwas niedriger als die Rohrmuffe stehen. (siehe Pfeile) Anschließend kann der Schlauch eingesteckt werden.

Schritt 4: Dichtheit prüfen
Der fertige Regensammler kann nun mit Wasser gefüllt und auf Dichtheit geprüft werden. Fertig!
Schritt 5: Installation und Nutzung
Der Regensammler kann nun eingebaut werden. Dafür wird das Fallrohr am Haus auf Höhe der Schlauchbohrung in der Regentonne getrennt. Im Internet finden sich viele Anleitungen zur Installation.
Für den Winterbetrieb ist das Schlauchstück aus der Rohrmuffe zu ziehen und die Rohrmanschette über das Rundloch zu ziehen. Alternativ kann der Verbindungsschlauch einfach aus der Tonne entnommen und nach oben gehängt werden.
Tonne bestellen
Sie haben noch keine Tonne? Hier können Tonnen kostenlos bestellt werden.
Autor*in: WiQ-Redaktion
Ergänzung zum Regensammler-Bild
Alles Material ist vom Baumarkt: - Muffe (für 80'er Fallrohr) - inneres Plasterohr (hier 100 lang, Außendurchmesser 40) - und das steckt in der Pe Rohrisolierung (Innendurchmesser 40)