![Pumpe](/sites/default/files/2024-12/241217_leipzig-pumpt-wettbewerb-ruht-blog.png)
Der "Gestaltungswettbewerb Handschwengelpumpen" wurde seit Mitte 2022 von "Leipzig pumpt" und der "Koordinierungsgruppe Handschwengelpumpen" gemeinsam mit der "Bau und Service Leipzig", einer Tochterfirma der Leipziger Wasserwerke und dem Mobilitäts- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig vorbereitet. Die Beweggründe und Argumente für diesen Wettbewerb wurden in einem ausführlichen Blogbeitrag näher erläutert. Geplant war der Start des Wettbewerbs für Juli 2023, jedoch konnte dieser leider nie realisiert werden. Nach einer langen Phase engagierter und herausfordernder ehrenamtlicher Arbeit sieht sich das Team nun gezwungen, das Projekt vorerst auf Eis zu legen.
Das Team war stets mit Herzblut dabei und hat keine Mühen gescheut
Besonders aufwendig waren in diesem Zusammenhang vor allem:
- Die Festlegung der technischen Rahmenbedingungen
- Die Formulierung der Auslobung und die Erstellung aller im
- Zusammenhang damit erforderlichen Unterlagen
- Die Organisatorische Vorbereitung einschließlich der Sammlung aller Mitwirkenden (Projektmanagement, Künstler, Vorprüfer, Preisrichter) sowie Absprachen zur Preisverleihung und
- begleitende Öffentlichkeitsarbeit
- Die Erstellung des Förderantrages zur Finanzierung
Eine Mühle ohne Korn: Die finanziellen Mittel für den Pumpenwettbewerb konnten nicht sichergestellt werden
Wir haben lange gemeinsam mit der Verwaltung eine Lösung für die rechtlichen Probleme bei der Finanzierung gesucht. Dabei haben wir viel Unterstützung gefunden, aber alle zum Teil sehr aufwendigen Bemühungen waren letztendlich erfolglos.
Somit ruht jetzt der Wettbewerb auf unbestimmte Zeit.
Ein Dank an alle Beteiligten
Bei allen Mitwirkenden bei der Vorbereitung der Wettbewerbs, und bei allen, die bereit gewesen sind, den Ablauf des Wettbewerbs zu ermöglichen möchten wir uns herzlich dafür bedanken.
Autor*in: Redaktion Lösungsteam