Ein Kind verbraucht ca. 5000 Wegwerfwindeln in seinem Leben. Das entspricht einem Gewicht von 1 Tonne. Diese werden aus Erdöl hergestellt und sind durch das absorbierende Gel Sondermüll, der nicht in der Müllverbrennungsanlage verbrannt werden kann, sondern in Beton gegossen unter Tage gelagert wird. Eine ökologische Alternative sind Stoffwindeln, die gewaschen werden (60 Grad reicht mittlerweile) und wieder verwendet werden können. Insgesamt ist das nicht nur Ressourcen schonender, sondern auch günstiger. Dennoch muss erst ein hoher Anschaffungspreis investiert werden, den nicht alle Eltern aufbringen können. Um das Wickeln mit Stoffwindeln attraktiver zu machen und Wenigverdienenden unter die Arme zu greifen, soll ein Stoffwindelzuschuss durch die Stadt Leipzig erreicht werden wie es ihn in anderen Städten wie Stollberg(Erzgebirge), Konstanz, Tübingen und vielen anderen Städten.
Ideengeber*in: Henriette
Du möchtest an diesem Thema mitarbeiten?
- Finde Verbündete! Wer hat noch Interesse an dem Zuschuss? (Vereine, Politiker:innen, Einzelpersonen)
- Wie vergeben die Vorreiter-Städte den Zuschuss?
- Hat die Stadtverwaltung womögl. bereits Pläne dafür?
WiQ freut sich auf Deine E-Mail.
Kommentare
Stoffwindel-Beschaffung in großer Zahl
Moin Henriette, ich denke in Corona-Zeiten dürfte eine kommunale Finanzierung schwierig werden. Über einen Großeinkauf von Stoffwindeln könnte das aber vllt. realisierbar und für Eltern bezahlbar werden. Genauso haben wir das beim Shopper gemacht (s. https://stiftung-ecken-wecken.de/projekte/keine-last-mit-der-last) und da hat's prima funktioniert. LG Thorsten
Regionale Beschaffung von Stoffwindeln!
Es gibt regionale Produzent:innen von Stoffwindeln wie z.B. Windelmanufaktur aus Dresden. Eine Kooperation mit einem regionalen Unternehmen würde zudem Arbeitsplätze und regionale textile Produktionsstrukturen fördern.
Stoffwindeln
Hallo, ich wickle seit etwas mehr als 2 Jahren mit Stoff. Auch beim 2. Kind möchte ich dabei bleiben. Da es aber so viele verschiedene Stoffwindel-Systeme gibt, halte ich es für fragwürdig, ob ein Großeinkauf von Stoffwindeln sinnvoll ist. Für welches System man sich entscheidet, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Auch entscheiden sich viele Eltern dafür, die Stoffwindeln gebraucht zu kaufen, wobei auch die Ökobilanz der Stoffwindeln insgesamt verbessert wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass z.B. auch Kindertagesstätte mit ins Boot geholt werden könnten. Dafür eignen sich Windelverleihe inklusive Waschservice, was es, soweit ich weiß, sogar schon in Leipzig gibt. Einen Stoffwindel-Zuschuss würde ich sehr begrüßen, denn es entstehen ja nicht nur Kosten für die Anschaffung der Windeln, sondern auch beim Waschen.
Kontakt Stollberg/Erzgebirge
Zu den Akteuren in Stollberg/Erzgebirge kann ich den direkten Draht herstellen.