Stoffwindel-Zuschuss für Leipzig

Veröffentlicht am 11. Dezember 2020
Stoffwindelzuschuss Leipzig
Quelle: Pixabay

Ein Kind verbraucht ca. 5000 Wegwerfwindeln in seinem Leben. Das entspricht einem Gewicht von 1 Tonne. Diese werden aus Erdöl hergestellt und sind durch das absorbierende Gel Sondermüll, der nicht in der Müllverbrennungsanlage verbrannt werden kann, sondern in Beton gegossen unter Tage gelagert wird. Eine ökologische Alternative sind Stoffwindeln, die gewaschen werden (60 Grad reicht mittlerweile) und wieder verwendet werden können. Insgesamt ist das nicht nur Ressourcen schonender, sondern auch günstiger. Dennoch muss erst ein hoher Anschaffungspreis investiert werden, den nicht alle Eltern aufbringen können. Um das Wickeln mit Stoffwindeln attraktiver zu machen und Wenigverdienenden unter die Arme zu greifen, soll ein Stoffwindelzuschuss durch die Stadt Leipzig erreicht werden wie es ihn in anderen Städten wie Stollberg(Erzgebirge), Konstanz, Tübingen und vielen anderen Städten.

Ideengeber*in: Henriette

Du möchtest an diesem Thema mitarbeiten?

• Finde Verbündete! Wer hat noch Interesse an dem Zuschuss? (Vereine, Politiker:innen, Einzelpersonen)
  • Wie vergeben die Vorreiter-Städte den Zuschuss?
  • Hat die Stadtverwaltung womögl. bereits Pläne dafür?

WiQ freut sich auf Deine E-Mail.