Stiftung "Ecken wecken" in "Rost Dock" an de Woterkant

Veröffentlicht am 01. November 2023
RostDock Hafen
Team "Rost Dock"

Die Initiative "Mein Hafen Dein Hafen" und die Heinrich-Böll-Stiftung MV luden Aktive aus Kunst, Verwaltung, Kultur, Stadtentwicklung, Medien, sozialer Arbeit und alle weiteren Interessierten dazu ein, sich in die gemeinschaftliche Rostocker Stadtgestaltung einzudenken und -bringen.

Es ging um ein großes, betoniertes Areal mitten in der Stadt, dessen Nutzung durch Rostocker:innen und Gäste sukzessive zunimmt, das aber noch viele Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Ideen bereithält. Gleichzeitig soll der Stadthafen in den nächsten Jahren im Rahmen großer Neubauprojekte stark verändert werden. Wie kann es gelingen, den Stadthafen zu einem lebendigen, liebevoll gestalteten und vielen Nutzungen gerecht werdenden Ort zu machen? Wie geht es ganz allgemein weiter mit öffentlichen Räumen in Rostock? Wie können wir gemeinsam unsere Stadt der Zukunft entwickeln und daran basteln?

Thorsten war eingeladen, um WiQ und die Koproduktion in Leipzig vorzustellen. Für ihn gab es viele déja-vus aus der Entwicklung des Bürgerbahnhofs, statt einer Bahnfläche geht es hier aber um ein großes Hafenareal. In Rostock verfolgt man ähnliche Ziele, möchte das Areal zu einem Begegnungsort machen. Coole Stimmung mit netten Leuten und ordentlich Wind an de Woterkant!

Download der Doku.

Autor*in: WiQ-Redaktion