Digitale Bildung, Estland und WiQ: Stiftung "Ecken wecken" bei „Was wollen wir werden?“

Veröffentlicht am 11. Oktober 2021
Podiumsdiskussion der Telekom -  Bildungspolitik
Foto: Quentin Kügler

In Bezug auf die Zukunft der Bildungspolitik hat die Deutsche Telekom Stiftung zu dieser Frage verschiedene Akteurinnen und Akteure der Bildungsarbeit sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik und Zivilgesellschaft zu dem Format "Was wollen wir werden?" eingeladen. Auch wir waren mit Thorsten Mehnert und Quentin Kügler (Mitglieder des WiQ-Unterstützungsteam) unter den Teilnehmenden.

In einem Podiumsgespräch mit dem Vorsitzenden der Stiftung, Dr. Thomas de Maizière, der estnischen Bildungsgesandten Birgit Lao und Sabine Schiefer, der pädagogischen Leiterin der Fußball-Akademie von RB Leipzig, konnten wir ganz verschiedene Perspektiven auf die Bildung der Zukunft gewinnen. Im Fokus standen dabei die Digitalisierung, die MINT-Fächer, aber auch schulorganisatorische Fragen wie die Arbeitszeiten von Lehrkräften. Besonders beeindruckend war der Fortschritt im Bereich der digitalen Bildung in Estland, wo bereits spätestens eine Woche nach den pandemiebedingten Schulschließungen flächendeckend Onlineunterricht angeboten wurde. Die Herausforderungen Deutschlands wurden so im Rahmen der Diskussion erneut deutlich.

Im Laufe des Abends haben wir in zahlreichen Gesprächen mit anderen Teilnehmenden das Netzwerk „Wir im Quartier“ und den für Jugendliche konzipierten Workshop „Deine Ideen für unser Quartier“ vorstellen können und sind in einen Austausch darüber getreten, wie digitale Bildung nach estnischem Vorbild auch hier vor Ort funktionieren kann. Dabei stellte sich in den Gesprächen heraus, dass es aus unserer Sicht eine Art Pilotprojekt in zwei vergleichbaren Regionen Deutschlands braucht, in denen eine Digitalisierungsoffensive und Veränderungen in der Schulorganisationen hin zu mehr Autonomie vorangebracht wird.

Wir können also auf einen spannenden Abend zurückblicken, der vielfältige Impulse für unsere zukünftige Arbeit gebracht hat, und danken dafür herzlich.

Autor: Quentin Kügler

Eingeschränktes HTML

• Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:

WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram