Die Treffhaltestelle läd ein

Veröffentlicht am 10. Mai 2021
Treffhaltestelle, Beate Anthes (links) und Heidrun Böger
Foto: Sylvia Malguth

Der neu gegründete Nachbarschaftstreff Leipzig-Schleußig ("Treffhaltestelle") lädt alle Interessierten am Montag, 21. Juni, um 17 Uhr zu einem Kennenlernen in die Industriestraße 24 ein.

Sobald die coronabedingten Beschränkungen aufgehoben sind, soll es jeden Dienstag Kaffee und Kuchen im Nachbarschaftstreff im Haus "Generation Lebenswert", ("Treffhaltestelle") in Leipzig-Schleußig geben. Das Angebot richtet sich vor allem, aber nicht nur an Seniorinnen und Senioren und ihre Angehörigen aus Schleußig, Leipzig-Südwest und der ganzen Stadt:

• zum Klönen oder Aktivitäten planen, auch für queere Seniorinnen und Senioren
  • Zeit für Gespräche
  • Aufbau eines Besuchesservices für SeniorInnen: Gespräche zu zweit zu Hause. Jüngere Menschen besuchen Ältere in ihren eigenen vier Wänden. Wir vermitteln den Kontakt.
  • Begleitung bei Spaziergängen oder Ausflügen
  • Aufbau eines Netzwerkes für gegenseitige Hilfe im Viertel: Kleine Besorgungen erledigen, wer braucht was (gebrauchten Kühlschrank, Waschmaschine)
  • Pinnwand vor Ort und online auf der Homepage www.generation-lebenswert.de

Jeder und jede (auch Nicht-Seniorinnen und Senioren) ist willkommen!

Bei unserem Kennenlern-Treffen möchten wir, Beate Anthes und Heidrun Böger, uns mit allen Interessierten austauschen, Ideen sind willkommen!

Autorinnen: Beate Anthes und Heidrun Böger