Ab dem 1. August 2024 bietet die Stiftung “Ecken wecken” eine Stelle im Projektmanagement für LEIPZIG GIESST zur Verstärkung des ehrenamtlichen Teams an. Die Stelle umfasst 10 Wochenstunden, ist sozialversicherungspflichtig, wird in Anlehnung an die Entgeltgruppe 11 TVÖD bezahlt und ist bis 31.12.2025 befristet.
Seit 2009 macht die Stiftung “Ecken wecken” ihren Namen zum Programm: Gemeinsam wollen wir ‚Ecken‘ mit Bewohner:innen so aufwecken und neu entdecken, dass sie das Leben in unseren Quartieren lebenswerter, lebendiger und nachhaltiger gestalten. Dieses Ziel setzt die Stiftung auf vielfältige Weise um: Von der Gestaltung des Areals, das heute unter dem Namen Bürgerbahnhof Plagwitz bekannt ist, bis hin zur Etablierung eines bürgerschaftlichen Netzwerkes, Wir im Quartier. In diesem Netzwerk arbeiten Engagierte aus unterschiedlichen Lebenswelten daran, ihr Quartier nach ihren Wünschen mitzugestalten - und zwar im Rahmen sogenannter Lösungsteams.
Ein Beispiel ist die Initiative LEIPZIG GIESST, die als eines dieser Lösungsteams seit Juli 2020 organisiert ist. LEIPZIG GIESST setzt sich für den Erhalt unserer Stadtbäume ein – und zwar mit einer Gieß-App inklusive Aufruf zum Mitgießen und begleitenden Aktionen und Veranstaltungen.
Förderung durch das Programm "transformD: Klimawandel" der DSEE
Für das zweite Halbjahr 2024 sowie 2025 werden wir durch eine Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) unterstützt. Um das Engagement für Stadtbäume zu intensivieren, sollen in diesem Zeitraum neben der Weiterentwicklung der Gieß-App auch weitere Wasserquellen und Gießgruppen in Leipzig etabliert sowie die Vernetzung deutscher Kommunen zum Wissenstransfer rund um die Bewässerung von Stadtbäumen umgesetzt werden.
Als Teil des Projektmanagements übernimmst Du folgende Aufgaben
- Projektmonitoring und Kommunikation mit der Fördermittelgeberin
- Aufbau und Pflege von Kooperationen und Netzwerken
- Koordination der geplanten Konferenzen zur bundesweiten Vernetzung im Rahmen von DEUTSCHLAND GIESST
- Koordination der Arbeit des ehrenamtlichen Teams und Teilnahme an Teamtreffen
- Enge Zusammenarbeit mit der hauptamtlichen Person in der Öffentlichkeitsarbeit
- Koordination der Aktion "Schwammstadtpionier:in“
- Begleitung der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, wie z.B. Gießaktionen
- Mitwirkung an der Begleitung des Bundesfreiwilligendienstleistenden
Das bringst Du mit
- Interesse an der Unterstützung von ehrenamtlichen Strukturen
- gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Interesse an der Arbeit in der Stadtgestaltung/-entwicklung und an dem Engagement zum Erhalt unseres Stadtgrüns
- gute Kenntnisse über relevante Akteure und Netzwerke
- Freude am Arbeiten mit Menschen
- Erfahrung in koordinierenden Funktionen und Projektabwicklung (u. a. Budgetplanung, Mittelanforderung bei Fördermittelgeberin, Verwendungsnachweise, Sachberichte etc.)
- Bereitschaft, auch ungewöhnliche Wege zu finden und zu gehen
- Teamfähigkeit und Fähigkeit zum zuverlässigen, effizienten sowie selbstorganisierten Arbeiten
- gute kommunikativen Fähigkeiten und strategisches Denken
- Bereitschaft zur Nutzung Deines privaten Arbeitsplatzes und eigenen Computers (Wir haben kein festes Büro, wir mieten zum Co-Working eine Räumlichkeit an. Die Mehrheit der Computerarbeit muss im Home-Office erledigt werden.)
- prinzipielle Arbeitsbereitschaft an Wochenenden und Abenden für Meetings und Veranstaltungen
Wir bieten
- sinnstiftende und selbstwirksame Tätigkeit mit ehrenamtlich Aktiven für das Gemeinwohl Leipzigs
- 30 Urlaubstage
- Homeoffice und gemeinsames Co-Working im Team zu flexiblen Arbeitszeiten
- angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Umfeld
- viel Freiraum für Mitgestaltungsmöglichkeiten
Bitte sende uns Deine gesamte Bewerbung in einem PDF-Dokument per E-Mail bis spätestens 10.07.2024 an info[ät]leipziggiesst.de. Die Bewerbung sollte folgendes beinhalten: kurzes Motivationsschreiben, Deinen Lebenslauf, optional für die Stelle relevante Anlagen. Gerne beantworten wir Dir Deine Fragen via Mail.