Bürgerbahnhof, Handschwengelpumpen, Taborkirche – diese und weitere Themen beschäftigen den Leipziger Westen, der sich auch weiterhin dynamisch entwickelt.
Um sich einige dieser Entwicklungen konkret anzuschauen, lädt 'Wir im Quartier' für Montag, den 11. April, 17 Uhr zu einem Quartiersspaziergang in Plagwitz und Kleinzschocher ein.
Der Treffpunkt befindet sich gegenüber der Schaukel im Bürgerbahnhof Plagwitz, s. Aktionsbereich A. Unsere circa zweistündige Route führt über den Bürgerbahnhof bis hin zur Taborkirche und wird verschiedene Stationen beinhalten, die sich derzeit im Quartier entwickeln und so zum Beispiel in unserem Netzwerk oder auch im Stadtbezirksbeirat Südwest thematisiert werden. Neben dem Bürgerbahnhof selbst gehören dazu auch die ehemaligen Handschwengelpumpen auf der Dieskaustraße und die Taborkirche. An diesen Stationen werden wir nach einem kurzen Input mit Ihnen, Mitgliedern des Stadtbezirksbeirates Südwest sowie Engagierten der Bürgerinitiative Kleinzschocher ins Gespräch über die Entwicklungen vor Ort kommen. Dabei wird natürlich auch Raum für Ihre Anliegen und Ideen sein.
Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Autor*in: Redaktion WiQ
Kommentare
Antwort
Herzlichen Dank für den Hinweis. Tatsächlich haben wir bei der Planung nicht an die Spaziergänge von Querdenken und Co. gedacht, da diese in den letzten Wochen zunehmend an Bedeutung verlieren und in Leipzig nie so stark wie anderenorts besucht waren. Wir nutzen den Begriff, der unsere Veranstaltung optimal beschreibt und kommunizieren diese daher als "WiQ-Spaziergang". Selbstverständlich wird dabei kein Platz für Verschwörungsideologie, Wissenschaftsleugnung oder verfassungsfeindliches Gedankengut sein.
Super Idee - Suboptimales Timing
Hallo ihr Lieben, klingt nach einer tollen Idee und spannenden Programm, aber Montag Abend ein „Spaziergang“ ist derzeit eventuell etwas unüberlegt. Lg