Fachkräftemangel in der Pflege: Das Lösungsteam QuartierPflege hat eine Antwort darauf

Veröffentlicht am 28. November 2021
QuartierPflege als Lösung gegen Fachkräftemangel

„Studien prognostizieren eine Personallücke von bis zu 400.000 Pfleger:innen die uns schon im Jahr 2030 fehlen werden.“, schreibt der Verein Gesellschaft für Gemeinsinn e.V als Gründer der QuartierPflege auf deren Webseite. Die QuartierPflege ist seit 2021 als Lösungsteam teil unseres bürgerschaftlichen Netzwerks. Das Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Personalnotstand mit Menschlichkeit begegnen und hat ein Modell entwickelt, welches Menschen im Alter eine angemessene Betreuung gewährleistet. Die Idee ist es, pflegerische Nachbarschaftshilfe aus dem Ehrenamt in eine regulär vergütete Tätigkeit zu überführen, die jeder/m offensteht. 2022 startet die QuartierPflege im Leipziger Süden und in Schönefeld an konkreten Modellstandorten in Kooperation mit der städtischen Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH, kurz LWB.

Das Lösungsteam berichtet mit einem kleinen Einblick in ihre Arbeit:

Fürsorge, Hauswirtschaft und Pflege durch die vertraute Nachbarschaft. Das ist unsere Antwort auf den riesigen Fachkräftemangel. Diese Grundversorgung über freiwilliges, bezahltes Engagement von Nachbar:innen zu sichern, erfordert sehr klare Rahmenbedingungen. Das Projekt ist ausgezeichnet, als Start Social Projekt 2020.

Alterspflege mit nachbarschaftlichen Engagement: Wie funktioniert das Modell?

Unser Anliegen war es, gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen ein überzeugendes Modell zu entwickeln, wie Nachbar:innen sich so einfach und gut engagieren können, dass die Anzahl an benötigtem Fachpersonal sinkt. Das ist uns gelungen. Wir können Pflegefachkräften bzw. ambulanten Pflegediensten inzwischen widerspruchsfrei darlegen, warum unser Modell funktionieren kann. In einer Podcast-Folge von Neustart "Die Zukunft beginnt mit uns - QuartierPflege" erklären wir das ausführlich.

Schulungskonzept für nachbarschaftliche Grundversorgung

Weil Nachbar:innen als eine gute Rahmenbedingung einfache, begleitende Schulungen benötigen, haben wir ein solches Konzept entwickelt. Wir fokussieren uns auf Schulungseinheiten von 2 bis 5 Stunden für einzelne Tätigkeiten. So kann sich aus einem kleinen, punktuellen Engagement ein breiteres, intensiveres Interesse entwickeln, das über Alltagsbegleitung und Hauswirtschaft im Zeitverlauf auch in Grundpflege münden kann.

Kooperation mit der LWB: Pilotprojekt in zwei Kleinquartieren

Zusammen mit unserem strategischen Kooperationspartner LWB - Sachsens größte kommunale Wohnungsgesellschaft - sind wir im Vorlauf für unseren Projektstart im Januar 2022 in zwei Kleinquartieren im Leipziger Süden und in Schönefeld. Unser Projektziel ist es nicht, die gesamte pflegerische Versorgung für diese Personengruppe zu übernehmen, sondern bestehende Pflegestrukturen so zu flankieren, dass professionelle Dienste sich auf anspruchsvolle pflegerische Tätigkeiten konzentrieren können. Den Rest übernehmen Nachbar:innen. Wir möchten 100 zu pflegende Personen mit rund 600 Nachbar:innen unterstützen. Gewagt und anspruchsvoll. Dafür haben wir drei Jahre Zeit. Knapp, aber machbar. Denn wir haben gute operative Kooperationspartner:innen und Förderer.

Wir wünschen dem Lösungsteam viel Erfolg bei allen weiteren Schritten. Erfahre mehr zu dem Projekt über deren Webseite

Autor*in: Lösungsteam QuartierPflege