Engagierte gesucht „Familie +“: Altersarmut bekämpfen und junge Familien unterstützen

Veröffentlicht am 22. Juli 2022
Familie+ Aufruf zum Mitmachen

Einsamkeit im Alter ist traurige Realität, denn mehr als jeder fünfte Senior und jede fünfte Seniorin fühlt sich laut Untersuchungen häufig oder zumindest hin und wieder einsam. Oft fehlt ihnen auch jemand, der sie im Alltag unterstützt. Gleichzeitig haben heutzutage viele junge Familien das Problem, dass die eigenen Eltern nicht um die Ecke wohnen und so den Kindern ein direkter Bezug zu Oma und Opa fehlt. Deshalb haben zwei Engagierte das Lösungsteam „Familie +“ gestartet.

Ziel ist es ein Netzwerk aufzubauen, um Seniorinnen und Senioren aus der Einsamkeit zu holen und jungen Familien die Unterstützung und vor allen Dingen die Werte einer anderen Generation zu bieten. Das Lösungsteam hat seine Arbeit im November 2021 aufgenommen. Geplant war als erster Schritt eine Umfrage, die abfragen soll, ob grundsätzlich Interesse an dem Modell "Leihgroßeltern bzw. Leihfamilie" besteht. Der Entwurf der Umfrage ist fertig, veröffentlicht wurde sie jedoch nicht.

Die beiden Engagierten können ihre Idee nun aus persönlichen Gründen nicht weiterentwickeln und würden das Lösungsteam deshalb in die Hände neuer, motivierter Personen geben. Sie unterstützen dabei gerne das neue Team und organisieren eine Übergabe der bisherigen Arbeit.

Wenn Du interessiert bist, gemeinsam mit anderen Vereinsamung im Alter vorzubeugen und Freude daran hast, Menschen zusammenzubringen, melde dich mit einer kurzen Mail hier: thema@wir-im-quartier.net

Autor*in: WiQ-Redaktion