Ein-Zweites-Leben-Regal: Pflanzenretter:in gesucht

Veröffentlicht am 28. Februar 2023
Zero-Waste zweites Leben Regal
Foto: Lösungsteam

In der Zero-Waste-Bewegung liegt der Fokus auf Plastiktüten, Alltagsgegenständen und der Mode. Das Lösungsteam „Ein-zweites-Leben"-Regal will einen blinden Fleck beleuchten: Die Verschwendung von Pflanzen auf Friedhöfen. Es möchte diese Ressource nutzbar machen: Für soziale Gartenprojekte, ehrenamtliche Baumscheibengärtnereien, für sozial-benachteiligte Trauernde oder ganz einfach dich und mich.

Die Initiatorin steht in den Startlöchern und sucht weitere Mitwirkende

Folgende Aufgaben stehen an:

• Ideensammlung
  • Korrespondenz mit Stakeholdern
  • Koordination der Bauphase
  • Pflege und Etablierung des Regals im Alltag
  • Evaluation (Befragung konzipieren, durchführen, auswerten - diese Aufgabe ist auch ideal geeignet für ein Schul- oder Uniprojekt)

Du möchtest mitmachen?

Hier gibt's mehr Infos zum Team. Schreib’ eine Mail an: LT-ein-zweites-leben-regal@wir-im-quartier.net

Das Lösungsteam engagiert sich langfristig für folgende Ziele:

• Aufbau und Etablierung eines Regals zur freiwilligen Abgabe von Pflanzen auf dem Lindenauer Friedhof
  • Ausgedienter Grabbepflanzung einem zweiten Lebenszyklus zuführen