Direkt zum Inhalt

Was Unterstützer:innen und Unterstützte beachten sollten

Veröffentlicht am 20. März 2020
Corona-Virus

Wer kommt denn dann da zu mir? Kann ich ihm/ihr vertrauen?
Die Corona-Hilfe funktioniert auf Vertrauensbasis. Die Personen, die sich bei uns als Unterstützer:innen gemeldet haben, kennen wir aber i.d.R. nicht persönlich. Jede/r Unterstützte muss so vorgehen, wie er/sie es bei anderen Fremden auch tut: Man geht erstmal positiv aufeinander zu und entscheidet dann selbst, wieviel Vertrauen man in Jemanden setzen kann. Wer etwa für Einkäufe einer Unterstützer:in Geld mitgibt, kann z.B. um ein Pfand (z.B. einen Ausweis) bitten.

Kommt die Unterstützer:in in meine Wohnung?
Die Unterstützer:innen gehen nicht in die Wohnung der Unterstützten. Dazu besteht in der Regel auch keine Notwendigkeit. Die Übergabe (von Hund, Lebensmitteln etc.) erfolgt vor der Wohnungstür. Hier gelten die gängigen Schutzmaßnahmen wie kein Kontakt, ausreichend Abstand, Hände waschen etc.

Wie erfolgt die Übergabe von Geld, z.B. für Einkäufe?
Zum Thema Übertragung des Virus‘ durch Geldmünzen und Scheine gibt es keine eindeutigen Hinweise. Also müssen auch hier die Schutzmaßnahmen greifen. Wer Geld annimmt kann es z.B. mit Handschuhen annehmen, weglegen und drei Tage nicht anrühren, dann dürfte das Virus vernichtet sein. Möglich ist aber auch eine Zahlung über Zahlungsdienste wie Paypal. Das geht von E-Mail-Adresse zu E-Mail-Adresse und ist innerhalb von Minuten für den Empfänger sichtbar.

Ist die Corona-Hilfe ist kostenpflichtig?
Nein, das machen alle Unterstützer:innen ehrenamtlich und auch die Vermittlung über uns kostet nichts. Über ein 'Trinkgeld' freut sich aber sicher jede/r.

Neuen Kommentar schreiben

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.