Eine neue Pumpe für den Leipziger Osten

Veröffentlicht am 08. Juli 2023
Neue Pumpe in der Wurzener Straße
Foto: Katharina Krefft

In der Wurzner Straße schmückt eine neue Pumpe das Stadtbild. Am 23.06.2023 wurde die restaurierte Handschwengelpumpe montiert und dient nun als öffentliche Wasserquelle zum Bewässern von Straßenbäumen und deren Baumscheiben. Beim Parkfest Sellerhausen am 2.07., organisiert durch den Bürgerverein Sellerhausen-Stünz, wurde die Pumpe feierlich eingeweiht.

Antreiber der Pumpenwiederherstellung waren die Engagierten Iris Busch und Florian Tuczek. Im Rahmen der Aktion "Sellerhausen Blüht" des Bürgervereins Sellerhausen-Stünz nahmen sie die Pumpe als Wasserquelle für die Bewässerung ihrer bepflanzten Baumscheiben genauer in den Blick. Durch die Zusammenarbeit mit "Leipzig pumpt" und der "Koordinierungsgruppe Handschwengelpumpen" konnte nun die Wiederbelebung der Pumpe als ersten Erfolg gefeiert werden.

„Leipzig pumpt“ ist ein Lösungsteam bei “Wir im Quartier“, das sich aus der Arbeit von LEIPZIG GIESST herausbildete. Auf der Suche nach Wasserquellen für die Bewässerung von Stadtbäumen fokussierten sich einige Engagierte auf die Wiederbelebung der Handschwengelpumpen in Leipzig und gründeten 2022 das Schwesterteam.

Pumpe oder Bodenplatte

An die einst 282 Handschengelpumpen erinnern meist nur noch die steinernen Bodenplatten, die den Brunnenschacht abdecken. Derzeit stehen nur noch 29 im Stadtbild, wovon nun 17 Wasser befördern. Eine der inaktiven Pumpen war die Handschwengelpumpe Nr. 185 in der Wurzner Straße 143. Auf Anfrage der Engagierten des Bürgervereines hatte die BSL GmbH die Pumpe am 21.07.22 abgebaut. Erfreulicherweise stellte sich heraus, dass der Brunnenschacht intakt war und die Pumpe wieder in Betrieb gehen kann. Die Pumpe in der Wurzner Straße vom Typ „Delfin“ wurde im Jahr 1901 gebaut und ist wie alle alten Pumpen denkmalgeschützt.

Wo ist der Delfin?

Wiederhergestellt wurde die Oberfläche des Pumpengehäuses, mittels Entrostung und neuer Lackierung. Der Handschwengel und die Gestänge wurden mitsamt Verschlüssen aufgearbeitet. Alte wasserführende Bauteile wurden durch GFK-Rohrmaterial (Pumpzylinder) und Kunstoffschlauch (Saugrohr) ersetzt.

Wo ist der Delfin?

Der Delfin, der gewöhnlich den Kopf der Pumpe dieses Typs ziert, konnte leider nicht wiederhergestellt werden. Die Herstellung von Repliken ursprünglicher detailreicher Teile stellt die BSL GmbH derzeit noch vor eine Herausforderung. Das Unternehmen steht allerdings erst am Anfang und fokussiert sich zunächst auf die Nachstellung von Teilen für die Pumpen des Typs “Vogelkäfig“. Chancen bestehen, dass der Pumpendeckel einschließlich Delfin perspektivisch mit Fördergeldern nachgerüstet wird. Für die Wiederbelebung von Pumpen suchen wir Spender:innen! Z.B. Unternehmen, Einzelpersonen, Vereine etc. Mehr Infos hier.

Historischer Wert der Pumpe

Die Gegend um die Emmauskirche hat bereits große Verluste von schöner historischer technischer Infrastruktur. Der Bürgerverein Sellerhausen-Stünz freut sich deshalb umso mehr über die historische Handschwengelpumpe, die nun auch im Kontrast zu dem lieb- und leblosen Investorinnenbauwerk der Straße gegenüber darstellt.

Ideenwettbewerb für einen neuen Pumpentyp

1910 gewann der Entwurf "Großer Löwe" den künstlerischen Ideenwettbewerb für einen neuen Pumpentyp für Leipzig! Nach über 100 Jahren steckt "Leipzig pumpt" mitten in den Vorbereitungen für einen neuen Ideenwettbewerb. Unter anderem, weil die Wiederbelebung alter Exemplare extrem kostenintensiv ist. Leipzig braucht also neue Pumpen für eine resiliente Zukunft. Mehr Infos hier!

Autor*in: Redaktion Leipzig pumpt