Keine Last mit der Last

Mobil unterwegs mit dem Shopper
günstig - praktisch - umweltfreundlich

ADFC Leipzig, BBW - Netz kleiner Werkstätten, Stiftung Bürger für Leipzig, teilAuto und Stiftung „Ecken wecken“ werden eine große Anzahl an s.g. Shoppern zu einem sehr günstigen Preis - ca. 1/2 Ladenpreis - beschaffen, um sie zu diesem Preis an Interessierte für ihren Einkauf weiterzugeben. Damit wollen die Organisationen eine starke Wirkung auf die künftige Einkaufsmobilität in Leipzig erreichen. Der Shppper hilft dabei, Einkäufe zügig, praktisch und umweltschonend per Rad, zu Fuß oder per ÖPNV nach Hause zu bringen und leistet auch gute Dienste in der Freizeit und im Urlaub.

Die folgenden Abschnitte dokumentieren den aktuell erreichten Projektstand. Und hier geht's zu Pressebeiträgen.

Die 1. Bestellrunde ist erfolgt. Nun geht es weiter: die 2. Bestellrunde geht bis einschließlich 21. Juli.
Sie möchten einen Shopper günstig erwerben? Die folgenden Shopper sind im Angebot.
Hier geht's zum Flyer inkl. Bestellformular (ausfüllbares pdf steht nach Klick in Ihrem Download bereit, dort s. S. 2).

Tura Shopper
mit Tasche Hydro
Tura Shopper
mit Tasche Rune

Unus Shopper
mit Tasche Haron

Mögliche Farben Tasche:
grün, rot, türkis oder schwarz
rot oder schwarz
bordeaux
weitere Infos Video zur Tasche weitere Infos

inkl. MwSt.

Den Shopper mit dem Fahrrad ziehen?
Hier geht's zu möglichen Kupplungen.

Variante für SelbstbauerInnen: mit dem Kupplungskopf selbst eine Kupplung bauen.
Anbieter übernimmt hierfür keine Haftung!

Shopper bestellen
(ausfüllbares pdf steht nach Klick in Ihrem Download bereit, dort s. S. 2)

Shopper testen - s. weiter unten

Da der Shopper in Leipzig noch nicht so bekannt ist, wollen wir vor einer Kaufentscheidung die Gelegenheit zum Ausprobieren geben:

• So, 16.6. ab 11 Uhr, Ökofete, Clara-Zetkin-Park, am Stand des ADFC (Stand J110, auf der geraden Zufahrtsstraße Ri. Sachsenbrücke)
  • Mo, 3.6., Europäischer Fahrradtag, Raddemo des ADFC, Start 17 Uhr auf dem Augustusplatz
  • Sa, 25.5., auf dem Könneritzstraßenfest, Stand vom depot
  • Fr, 24.5. ab 16:30 Uhr, Critical Mass ab dem Wagner Platz im Rahmen des FridaysforFuture-Aktionstages
  • So, 19.5., Straßenfest am Connewitzer Kreuz, Stand ADFC (neben Kircheingang)
  • Über das depot kann der Shopper auch direkt zum kostenlosen Test ausgeliehen werden. Hier geht's direkt zum Shopper-Test.
  • Ggf. werden wir noch weitere Testmöglichkeiten anbieten. Hierüber informieren wir in unserem Newsletter.

2. Schritt: Auswertung und Auswahl
In der Umfrage haben folgende drei Mobilitätskomponenten das größte Interesse der 303 Teilnehmenden gefunden:
  • Fahrradtasche
  • Fahrradanhänger mit Kiste
  • Shopper

Aus folgenden Gründen, haben wir uns für den Shopper entschieden:

• Wir möchten das Spektrum möglicher Transportalternativen erweitern, um auch neue Zielgruppen bei einer umweltgerechten Einkaufsmobilität zu unterstützen. Der Shopper ist in Leipzig zzt. noch relativ wenig bekannt. Fahrradtaschen und Fahrradanhänger mit Kiste sind bereits etablierte Produkte.
  • Für eine umweltgerechtere Einkaufsmobilität muss Überzeugungsarbeit geleistet werden. Dafür ist es wichtig, dass eine Komponete eine große Sichtbarkeit im Stadtraum erreicht und klar dokumentiert: Einkaufen ohne Auto, das geht, macht Spaß, ist praktisch und schützt das Klima und damit uns selbst. Der Shopper scheint uns diesbzgl. aktuell das größte Potential zu besitzen.
  • Der Shopper ist ein echter Allrounder: Schieben, ans Rad hängen ohne Kippeln, mit in die Bahn nehmen, Getränkekisten transportieren, Tasche als Rucksack nutzen, ... Seine Räder sind kugelgelagert und Dank vieler Faltmöglichkeiten ist er sehr kompakt zuhause aufzubewahren. Nur zum Einkaufen? Auch in der Freizeit, im Urlaub und bei viele anderen Gelegenheiten leistet er gute Dienste.
  • Die Einzelkommentare in der Umfrage haben gezeigt: Bzgl. der bereits gut bekannten Komponenten bestehen schon sehr klare, z.T. sehr spezifische Anforderungen, etwa bzgl. Marke, Design, Verbesserungen ggü. bereits früher genutzten Produkten, Vorstellungen innerhalb der Familie etc.. Mit unserer Aktion würden wir den unterschiedlichen Anforderungen vermutlich nur schwer gerecht werden können.

Hier finden sich die weiteren Ergebnisse der Umfrage, etwa zu Einkaufshäufigkeit, Haushaltsgröße, Verkehrsmittelwahl sowie zu allen anderen angebotenen Mobilitätskomponenten.

1. Schritt: Umfrage (abgeschlossen):

Damit wir eine für viele LeipzigerInnen geeignete Mobilitätskomponente beschaffen können, möchten wir wissen, welche Art von Komponente LeipzigerInnen beim Einkaufen am besten unterstützen würde. Die o.g. Komponenten und weitere stehen zur Auswahl. Bitte helfen Sie mit und nehmen Sie bis 10. April 2019 an unserer Umfrage teil. - Die Umfrage ist beendet.

QR-Code zur Umfrage:

Weitere Schritte: Über unseren Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden.

Sie möchten im Projekt mitarbeiten oder es anderweitig unterstützen?
Prima, wir freuen uns auf Ihre Mail.

Vorgängerprojekt:

Das Projekt hat übrigens einen Vorläufer: 2010 haben wir ein ähnliches Projekt durchgeführt, Details s. pdf. 20 Anhänger wurden beschafft und für den günstigen Einkaufspreis von 45 € an interessierte Nutzer weitergegeben. Und etwas Ähnliches möchten wir nun gerne wiederholen, aber mit deutlich verstärkter Wirkung auf das Leipziger Mobilitätsverhalten, indem wir die Zahl der Anhänger verzehnfachen.
Einkaufsanhänger