WiQ-Gesamttreffen am 17. Juni - Kurzbericht

Veröffentlicht am 28. Juni 2021
Hybrides WiQ-Gesamttreffen

Endlich mal wieder 'in echt' zusammenkommen und trotzdem auch Teilnehmende aus den fernen Niederlanden mit dabei haben. Das war die technische Herausforderung, die wir gemeinsam hybrid gemeistert haben.

Wie immer gab's viel Infos im 'offiziellen' Programm, aber es ging dann noch richtig lang im inoffiziellen Teil bei Speis & Trank und viel gegenseitigem Austausch. Trotz großer Hitze versammelten sich ca. 15 Leute vor Ort im Schatten und 15 weitere am heimischen Bildschirm.

Und darum ging's

• Aktueller Stand in den Lösungsteams
    Den stellte Andreas vor; Details s. hier. Und nunmehr auch mit der Möglichkeit, ein Lösungsteam direkt 'anzuspringen' ohne sich lange durchnavigieren zu müssen.
  • Vorstellung des neuen WiQ-Videos
    Danke an Rapha. Hier könnt Ihr Euch das Video (noch einmal) ansehen.
  • Zusammenarbeit DE-NL und partiziptive Demokratie
    Annemiek, Hans, Edwin kommen im September nach Leipzig, um hier erneut ihre Summer-School mit niederländischen Quartiers- und Stadtentwickler:innen und uns durchzuführen. Wir sind sehr gespannt, auf den erneuten Austausch und bereiten gerade das gemeinsame Programm vor.
  • Aquaponik Live - Fische und Pflanzen auf dem Hof
    Nun ist sie im Betrieb, die erste Outdoor-Versuchsanlage, die wir gleich hier im Hof betrachten konnten. aufgestellt. Alex und Tosca gaben eine Einführung in die spannenden Regelkreise und standen anschließend für Fragen zur Verfügung. Hier geht's zum Download der Kurzpräsentation .
  • Themensammlung Breakout/Kleingruppen-Runde
    Quentin organisierte die Sammlung von Themen. Es wurde dann ein große Gruppe zum Thema 'Bewegungs- und Sportangebote'. Das von Magdalena zusammengestellte Ergebnis s.u..

Bewegungs- und Sportangebote

In einer (Hybrid-) Gruppe fand ein Austausch zum Thema „Bewegungs- und Sportangebote“ statt.

• Welche Möglichkeiten sind vorhanden? Was gibt es zu verbessern? Welche Ideen haben wir für die Zukunft, um die Menschen im Stadtteil zu mehr Bewegung einzuladen?
  • Das Slacknetz Leipzig e.V. berichtet über das positive Ergebnis der Verhandlungen mit der Stadt und dem Eigentümer des Stelzenhauses, nun eine Slackline über den Karl-Heine-Kanal für deren Training spannen zu können.
  • Parallel wird an der Realisierung des Slackline-Areals im anliegenden Stadtteilpark Plagwitz gearbeitet.
  • An dieses Areal schließt sich das nächste Thema an. Gleich nebenan befindet sich ein Basketballplatz, dessen schlechter Zustand kritisiert wird. Es werden deshalb gern Plätze der umliegenden Schulen zum Spielen genutzt. Aktuell ist jedoch keine öffentliche Nutzung der Schulsportplätze vorgesehen. Es besteht dringend Bedarf, die Nutzungsbedingungen der Schulen durch die Stadt zu erweitern, um dessen Potenziale, wie z.B. sehr gute Basketballplätze, einer breiteren Masse zugänglich zu machen.
  • Es wurde auch die Idee eines Sport- und Bewegungsfestes angesprochen.
  • Wir stimmten überein, dass Bewegungsangebote Menschen jeder Altersstufe zu Gute kommen sollen und wir diese gerne als Teil der Bewegungs- und Sportkultur in unserem Quartier verankern möchten.

Hybride Technik - da ist noch Luft nach oben

Danke an Alex für den großen Monitor! Es hat zwar insgesamt ganz gut geklappt, aber mit sehr unterschiedlichen Bild- und Tonqualitäten vor Ort und im Netz. Deshalb wollen wir uns um eine hybride Veranstaltungsanlage kümmern, die die bestehenden Probleme löst. Eine solche würden wir dann ins Leipziger depot einstellen, um sie gemeinsam mit anderen Interessierten im Quartier nutzen zu können.

Autor*in: Redaktion WiQ

Eingeschränktes HTML

• Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:

WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram