Direkt zum Inhalt

QuartierPflege – Ambulante Pflege durch vertraute Nachbar:innen

Veröffentlicht am 04. Dezember 2023
Quartierpflege Blogbeitrag
Lösungsteam

Das Lösungsteam "QuartierPflege" stellt sich in diesem Blogbeitrag vor: Die Zahl von Menschen, die pflegebedürftig und dadurch in ihrem Alltag mit Einschränkungen konfrontiert sind, nimmt stetig zu – ebenso wie der Mangel an qualifiziertem Pflegefachpersonal. Die Sicherung von pflegerischer Grundversorgung in der eigenen Wohnung ist mehr denn je in Gefahr. Die Hilfe durch Familienangehörige ist oft bereits am Limit; denn die Pflege eines Angehörigen lässt sich nur schwer mit Beruf und Familie vereinbaren. 

Als Antwort darauf ist in den letzten fünf Jahren das Modell der QuartierPflege entwickelt worden. Der Ansatz dabei ist es, die einzige Gruppe zu aktivieren, deren Hilfe in ausreichender Zahl und in der gewohnten Umgebung der Pflegebedürftigen leicht zugänglich ist, um den Mangel an Fachkräften nachhaltig zu mildern: Die Nachbarschaft. 
In der QuartierPflege werden pflegebedürftige Menschen in einem Quartier von 1.000 bis 1.500 Bewohner:innen durch ein professionell koordiniertes Netzwerk von vertrauten Nachbar:innen langfristig und mit viel Zuwendung zu Hause versorgt. Für Menschen mit Pflegebedarf entstehen keine Mehrkosten. Auch Menschen mit Behinderung können bei der QuartierPflege mitwirken - als Menschen mit Unterstützungsbedarf aber auch als aktive Helfer*innen, indem sie selbst Unterstützung anbieten.

Nachbar:innen pflegen Nachbar:innen

Nachbar:innen wirken durch Tätigkeiten aus den Bereichen Alltagsbegleitung, Hauswirtschaft und Grundpflege mit und bringen sich in dem Umfang ein, wie es ihre Zeit erlaubt - von der Ehrenamt bis hin zur Vollzeitanstellung. Für die Durchführung der Tätigkeiten werden sie entsprechend geschult, für geleistete Arbeit angemessen entlohnt. Die Finanzierung erfolgt aus den Mitteln der Pflegekasse, die Abrechnung transparent über die kooperierenden Pflegedienste. Die Behandlungspflege bleibt weiterhin in den Händen der pflegerischen und ärztlichen Fachkräfte. 

Die Vernetzung von Pflegebedürftigen, pflegenden Angehörigen und Nachbar:innen sowie die Begleitung, Koordination und Qualitätsprüfung dieses Netzwerkes erfolgt durch das Team der QuartierPflege vor Ort.  Durch die Einbindung in das nachbarschaftliche Netzwerk wird - neben der Verbesserung der Grundversorgung - die soziale Teilhabe von pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung gestärkt. Gefühle der Einsamkeit verringern sich und die Bewältigung des Alltags wird erleichtert. Die QuartierPflege trägt wesentlich zur Entlastung pflegender Angehöriger bei und stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Hilfe unter den Bewohner*innen in den Quartieren.

QuartierPflege in Schönefeld-Ost

Das Konzept der QuartierPflege wird bereits im Rahmen eines Pilotprojekts im Viertel um die Straße des 18. Oktober erprobt. Aktuell arbeiten wir an der Erweiterung dieses Projekts um Schönefeld-Ost. Dafür suchen wir Interessierte, die sich vorstellen können, bei der QuartierPflege mitzuwirken. Entweder als pflegende:r Nachbar:in oder als Mensch mit Pflegebedarf bzw. Behinderung, die/der sich mehr Unterstützung im häuslichen Alltag wünscht.

Informationsveranstaltung in Schönefeld

Am 11.12.23 von 16-18 Uhr findet dazu eine Informationsveranstaltung im Gemeindezentrum Schönefeld in der Ossietzkystraße 60 statt. Mehr Infos dazu hier!

                       
Wichtige Fakten zur QuartierPflege 


•    Langfristige und fürsorgliche Grundversorgung für Menschen mit Pflegebedarf zu Hause – ohne Mehrkosten
•    Professionell und lokal koordiniertes Netzwerk von geschulten Nachbar:innen, finanziell honoriert aus Mitteln der Pflegeversicherung
•    Aufgaben für Nachbar:innen aus den Bereichen Alltagsbegleitung, Hauswirtschaft und einfache Grundpflege 
•    Engagement nach eigenen Möglichkeiten: von ehrenamtlicher Tätigkeit bis hin zu Vollzeitanstellung
•    Medizinische Fach-Pflege weiterhin durch professionelle Pflegekräfte 
•    Mitwirkung durch Menschen mit und ohne Behinderung. 

 

Melden Sie sich also gerne, wenn Sie mehr erfahren oder selbst Teil der QuartierPflege werden möchten.

QuartierPflege Büro 
Straße des 18. Oktober 34 (EG)
04103 Leipzig

Öffnungszeiten: 
Dienstag, Donnerstag und Freitag: 9 - 15 Uhr
Mittwoch: 12 - 18 Uhr

Telefon: 0341 90968331
Website: www.quartierpflege.de 

 

Die QuartierPflege wird getragen von 

Gemeinsinn stärken
AOK Plus
ABE Zuhause GmbH
Ev. Luth. Kirchgemeinde im Leipziger Süden

          

 


 Autor: Lösungsteam
 

Neuen Kommentar schreiben

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

 


 

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:


WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram