Get back on the streets: Am 28. April in die Gießsaison

Veröffentlicht am 17. April 2024
Visualisierung Verkehrswende
© Hannes Wilke

Dieses Jahr feiern wir den Gießauftakt etwas anders - und zwar im Rahmen einer Aktion zur Umgestaltung des Straßenabschnitts "kleine feine Merse" in Lindenau. Neben weiteren Akeuren wurden wir von dem Stadtumbaumanagement und Verkehrs- und Tiefbauamt eingeladen, die Straße beispielhaft zu beleben und unser Projekt vorzustellen.

An unserem Stand erwarten Dich - neben etwas Kuchen und einer kleinen Spielerei - Infos zu:

• Gießen und Gießlogistik, Gießgruppen, Wasserquellen, Handschwengelpumpen und unseren aktuellen Projekten, wie "Schwammstadtpionier*in" oder "Kinder gießen Straßenbäume".
  • Komm' außerdem vorbei und schnapp' Dir eins unserer ersten Zines und Flyer!

Wanderne Bäume und Musik?

Mit dabei sind außerdem die Engagierten des Verkehrswende e.V., sie laden euch zum Bauen von Wanderbaummodulen ein, die Ökolöwen informieren über Fassadenbegrünung und Bepflanzen mit euch die Beete an der Straße und in musikalischer Begleitung der Band "Bossa Nova" wird gegen Ende der Veranstaltung alles gegossen, was Wasser braucht und wachsen will!

Hintergrund: Die Merseburger Straße in Lindenau soll von der Kreuzung Karl-Heine-Straße bis zur Kreuzung Aurelienstraße zu einer “Fußgängerzone mit Radverkehr frei” entwickelt werden. Parkende Autos und Durchfahrtsverkehr sind in diesem Abschnitt künftig komplett außen vor. So soll mehr Raum zum Aufenthalt sowie für Radfahrende und Fußgänger:innen entstehen. Mehr Infos hier!

Eckpunkte:

Autor*in: LG-Redaktion