Direkt zum Inhalt

Aufruf - Regenwasser in der Stadt behalten: Wer wird Schwammstadtpionier?

Veröffentlicht am 11. September 2023
Aufruf - Regenwasser in der Stadt behalten

Leipzig möchte Schwammstadt werden und das Team von LEIPZIG GIESST möchte das vorantreiben. Wir möchten alle mit großen Dächern motivieren, Regenwasser über das Fallrohr aufzufangen und für die Bewässerung von privatem Grün sowie der Bewässerung von Stadtbäumen zur Verfügung zu stellen. Folgender Aufruf kann gerne von Engagierten an potentielle Schwammstadtpioniere weitergeleitet werden!

Aufruf an alle, die über große Dachflächen und Nähe zu Stadtbäumen verfügen

Extremwetterereignisse wie Dürre und Hitze, aber auch Starkregen mit Überflutungen, treten seit einigen Jahren regelmäßig auf, auch in Leipzig. Erst regnete es wochenlang zu selten, zu kurz und zu wenig. Wenn es dann zu heftigen Sommer- und Gewitterschauern kommt, fließen große Wassermengen in kurzer Zeit und mit Wucht in Kanalisation, Flüsse und Bäche ab. Für die Bäume und Sträucher unserer Stadt bringt solcher Starkregen nur wenig, denn oft können die harten ausgetrockneten Böden die Wassermengen in kurzer Zeit kaum aufnehmen.

Durch die Klimakrise wird sich diese Situation in den kommenden Jahren noch verschärfen. Unsere Stadtbäume können dann in Trockenphasen nur noch mit zusätzlicher Bewässerung überleben. Und wir alle sind auf die Schatten und Kühle spendenden Bäume angewiesen.

Eine wichtige Maßnahme zur Klimaanpassung heißt „Schwammstadt"!

Wasser ist eine wertvolle und knapper werdende Ressource. Beim Schwammstadt-Prinzip wird Regenwasser an der Stelle gesammelt und gespeichert, an der es fällt. Das kann im Idealfall aufnahmefähiger Boden sein, der in der Stadt jedoch nur begrenzt verfügbar ist. Alternativen sind Zisternen und Behälter zum Sammeln und Speichern von Regenwasser. Damit können in Trockenzeiten Bäume und Grünanlagen bewässert werden.

LEIPZIG GIESST setzt sich für die Bewässerung unserer wertvollen Stadtbäume ein und ist stets auf der Suche nach Regenwasserquellen. Stellen Sie engagierten Gießer:innen eine Wasserquelle zur Verfügung und werden Sie Schwammstadtpionier!

Das können Sie tun:

  • Sie verfügen über eine größere Dachfläche? Nutzen Sie diese zum Auffangen von Regenwasser!
  • Schließen Sie Regensammelbehälter an Ihre Fallrohre (z.B. 1000 Liter IBC Container, den Sie nach Lust und Laune verkleiden, besprühen, mit Werbung bedrucken oder mit Rankpflanzen versehen können)
  • Bitte gießen Sie die Bäume, Sträucher und Hecken auf Ihrem Grundstück (Tipps zum Gießen siehe hier)
  • Stellen Sie Menschen in der Nachbarschaft, die Straßenbäume gießen wollen, Ihre Sammelbehälter als Wasserquelle zur Verfügung,  z.B. in der App von LEIPZIG GIESST (Beispiel siehe).
  • Bieten Sie „Bäume Gießen" als Teamevent für Ihre Beschäftigten oder Mitglieder an.

Als Schwammstadtpionier erbringen Sie eine konkrete und direkte Leistung für den Klimaschutz in Ihrer Stadt. Dafür können Sie im Rahmen des Projekts "Klimabonus" tolle Mitmachaktionen für Ihre Beschäftigten und Mitglieder gestalten, sie mit dem Klimabonus belohnen und Ihre Bemühungen für den Klimaschutz öffentlich sichtbar machen. Lassen Sie sich beraten beim Team „Klimabonus" des BUND Leipzig.

 

Fragen zum Aufruf?

Kontaktieren Sie bitte info@leipziggiesst.de

 

Autor*in: LEIPZIG GIESST-Redaktion

Neuen Kommentar schreiben

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.