How to Parklet? Q&A zum Genehmigungsprozess mit Kristina Weyh

Veröffentlicht am Rapha von 17. März 2024
Brandschutz, Verkehrssicherheit, Zugänglichkeit etc. - was gilt es zu beachten? WiQ möchte mehr Menschen und Initiativen dazu motivieren, ihre Straßen mit Parklets zu gestalten. Der Weg von der Idee eines Parklets bis zur finalen Genehmigung führt über verschiedene Ämter.

Kaffee und Kuchen bei Marianne

Veröffentlicht am Rapha von 13. Februar 2024
Seit Anfang 2023 sind wir verstärkt mit Aktionen und Veranstaltungen in Schönefeld unterwegs und sprechen mit Bewohner:innen über deren Ideen für ihr Stadtteil.  "Eine Kaffeemöglichkeit im Mariannenpark!“, wird uns immer wieder als Wunsch zugetragen. Das Ganze könnte mit einem selbstorganisierten Kaffee-Klatsch starten, bei dem jede:r etwas mitbringt oder sich einfach zu Mitgebrachtem dazusetzt.

Unsere Stadt in 5 Jahren: Spieleabend + Essen

Veröffentlicht am Rapha von 09. Januar 2024
In dem Rahmenszenario „Unsere Stadt in 5 Jahren“ gestaltest Du zusammen mit Deiner Spielgruppe eine Zukunftsstadt. Das Spiel verfolgt den Ansatz, schnell, ohne Vorwissen und in Spielgruppen mit unterschiedlicher Altersstruktur spielbar zu sein.

Das war 2023 für »Wir im Quartier«

Veröffentlicht am Rapha von 06. Dezember 2023
2023 stand für »Wir im Quartier« ganz im Zeichen der neuen Aktivitäten im Leipziger Osten. So haben wir uns zu Beginn des Jahres mit verschiedenen Akteuren vernetzt, Strukturen aufgebaut und neue Partizipationsformate entwickelt.

Aufruf - Regenwasser in der Stadt behalten: Wer wird Schwammstadtpionier:in?

Veröffentlicht am Redaktion-WiQ von 11. September 2023
Leipzig möchte Schwammstadt werden und das Team von LEIPZIG GIESST möchte das vorantreiben. Wir möchten alle mit großen Dächern motivieren, Regenwasser über das Fallrohr aufzufangen und für die Bewässerung von privatem Grün sowie der Bewässerung von Stadtbäumen zur Verfügung zu stellen.