Leerstand nutzen und ein Repair-Café für den Nord-Osten: Ré­su­mé der letzten Ideenschmiede

Veröffentlicht am 14. Februar 2022
Ideenschmiede Leipzig - Wir im Quartier

Letzte Woche haben wir uns wieder im Rahmen der WiQ-Ideenschmiede über unsere Nachbarschaften ausgetauscht. Was gefällt uns gut? Für welche Orte oder Zustände braucht es eine Lösung? Was möchten wir dafür tun? Nach dem gemeinsamen Brainstorming beschäftigen wir uns etwas ausführlicher mit zwei Ideen:

• Leerstehende Wohnräume nutzen: In Leipzig ist der Anteil an leerstehenden Räumen in den letzten Jahren stark gesunken. Im Leipziger Westen gibt es aber dennoch einige Häuser, Läden und Wohnungen, die leer stehen. Was wird damit passieren? Kann man sich hier noch einbringen und die Räume für gemeinschaftliches Wohnen oder für die Soziokultur sichern? Ein großes Thema, dem bereits einige Initiativen hinterher sind. Ein Teilnehmer der Ideenschmiede möchte an diesem Thema dran bleiben, um den Leerstand für das Gemeinwohl umzugestalten. Hier heißen die nächsten Schritte: Konkrete Häuser bestimmen und mit den Akteuren in Kontakt treten, die in diesem Bereich bereits Expertise haben, um Möglichkeiten und Chancen zu ermitteln.
  • Repair-Café für den Leipziger Nord-Osten: Reparieren statt neu kaufen! Eine Teilnehmerin möchte diesem Motto folgenden und im Nordosten ein Reparaturort für alle eröffnen. Vor allem dieser Teil der Stadt freut sich über den Ausbau der soziokulturellen Struktur. Um diese Idee voranzutreiben lohnt sich mit Sicherheit ein Erfahrungsaustausch mit dem Café kaputt in Lindenau. Es fehlt außerdem noch an Mitstreiter:innen und Räumlichkeiten. Bei letzterem kann das entsprechende Quartiersmanagement weiterhelfen. Hast Du Lust mir ihr an der Idee zu arbeiten und ein Repair-Café im Leipziger Nord-Osten zu eröffnen?

Du möchtest mehr Details der ersten Ideenschmiede wissen? Hier geht’s zu den Ergebnissen: PDF herunterladen

Vielleicht entstehen für diese Themen Lösungsteams. Hast Du Lust auf die Mitgestaltung?

WiQ ist ein bürgerschaftliches Netzwerk, in dem Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen. WiQ unterstützt Dich in der Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen, u.a. durch Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik.

• Lösungsteam starten: Du hast eine Idee, die Du vorantreiben möchtest? Alle Informationen dazu findest Du hier!
  • Mitarbeit in einem bestehenden Lösungsteam: Auf dieser Seite findest Du alle Informationen zu den Lösungsteams (LT), die bereits ihre Nachbarschaft mitgestalten. Wenn Du Lust hast, diese LTs zu unterstützen, kontaktiere das Unterstützungsteam.
  • Ideen zum Mitgestalten: Während unserer Aktivitäten sprudelt es immer wieder an Ideen, für die sich nicht direkt Engagierte zur Umsetzung finden. Möchtest Du eine dieser Idee wachküssen und ein Team gründen? Schau' doch mal rein: Ideen zum Mitgestalten!

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere das Unterstützungsteam über unterstützung [at-zeichen] wir-im-quartier.net

Autor*in: WiQ-Redaktion