Kennst Du schon die Draußen-Hocker oder das bunte Fahrradwegenetz?

Veröffentlicht am 30. November 2022
Ideenschmiede Treffhaltestelle November
Foto: WiQ-Redaktion

Nein? Kein Wunder, denn es gibt sie erst in den Köpfen unserer Teilnehmer:innen der letzten Ideenschmiede. In dem kleinen aber feinen Mitgestaltungs-Workshop klangen unter dem Programm-Punkt „Wunschkonzert“ viele Ideen für Leipzigs Nachbarschaften an. Die Engagierten einigten sich im Anschluss auf zwei Ideen, die innerhalb von kurzer aber lebhafter Zeit etwas näher besprochen wurden:

Arbeitstitel „Bunte Straßen für Leipzig“

Weltweit bemalen Städte ihre Straßen bunt und steigern damit ihre Aufenthaltsqualität, ihre Sicherheit oder setzen Aufmerksamkeit auf Orte, die eher weniger im Blickfeld der meisten Stadtbewohner:innen standen. Das Team stellte fest, dass unsichtbare Grenzen die äußeren Stadtteile von dem Rest Leipzigs trennen. Meist ist das auf die Straßenführung, die öffentliche Anbindung oder kursierende Stereotype zurückzuführen. Eine entsprechende Straßenbemalung soll diese Orte besser in den Blick bringen. So könnte zum Beispiel der Radweg von Plagwitz mit Grünau gestalterisch verbunden werden. Das große Ziel kann es sein, ganz Leipzig mit dieser Methode besser zu vernetzen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Ideen konkret ausgeführt werden kann.

Arbeitstitel „Nachbar:innen-Tisch“

Nach dem Vorbild des französischen Konzeptes „Repas de Quartier“ (Essen im Quartier) möchten die Engagierten Nachbar:innen zusammenbringen, Stubenhocker:innen zu Draußen-Hocker:innen machen und das Netzwerk in der eigenen Umgebung stärken. Das gemeinsame Essen findet meist im öffentlichen Raum statt, zu welchem alle Interessierten etwas Speis und Trank dazusteuern. Diese Idee muss saisonal natürlich immer angepasst werden, deswegen starten die ersten Teilnehmer:innen des Workshops bereits mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer mit Glühwein.

Ideenschmiede Nachbar:innen-Tisch

Vielleicht entstehen für diese Themen Lösungsteams. Hast Du Lust auf Mitgestaltung?

WiQ ist ein bürgerschaftliches Netzwerk, in dem Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen. WiQ unterstützt Dich in der Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen, u. a. durch Kontakte zu Verantwortlichen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik.

• Lösungsteam starten: Du hast eine Idee, die Du vorantreiben möchtest? Alle Informationen dazu findest Du hier! Wenn Du ein LT starten möchtest dann Fülle diese Vorlage aus und/oder schreibe uns eine Mail an: unterstuetzung[hier @-Zeichen einfügen]wir-im-quartier.net
  • Mitarbeit in einem bestehenden Lösungsteam: Auf dieser Seite findest Du alle Informationen zu den Lösungsteams (LT), die bereits ihre Nachbarschaft mitgestalten. Wenn Du Lust hast, diese LTs zu unterstützen, kontaktiere das jeweilige Lösungsteam über die angegebene E-Mail-Adresse.
  • Ideen zum Mitgestalten: Während unserer Aktivitäten sprudelt es immer wieder an Ideen, für die sich nicht direkt Engagierte zur Umsetzung finden. Möchtest Du eine dieser Idee wachküssen und ein Team gründen? Schau' doch mal rein: Ideen zum Mitgestalten!

Bei Fragen stehen wir Dir zur Verfügung

Kontaktiere das Unterstützungsteam über: unterstützung [hier @-Zeichen einfügen] wir-im-quartier.net

Feedback zur Ideenschmiede

Die anonyme Feedbackzielscheibe hat folgende Ergebnisse gezeigt:

Ideenschmiede Feedback

Autor*in: WiQ-Redaktion