Jeden Dienstag in Schleußig: Kaffee, Kuchen und gute Gesellschaft!

Veröffentlicht am 01. Februar 2022
Treffen in der Treffhaltestelle

Seit Sommmer 2021 gibt es den Nachbarschaftstreff in der Industriestraße 24 in Leipzig-Schleußig ("Treffhaltestelle" im Mehrgenerationshaus). Jeden Dienstag ab 15 Uhr ist jeder und jede willkommen - zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen.

Es hat sich bereits ein fester Kern gebildet. Conny findet vor allem "die Gespräche in angenehmer Atmosphäre wichtig". Gisela B. geht es darum "Kontakte zu knüpfen, aber auch um das Zuhören". Rosi: "Wenn man so wie ich nicht aus Leipzig ist, fällt es schwer neue Leute kennenzulernen. Die Möglichkeit habe ich hier." Außerdem findet sie gut, dass sie Tipps für kulturelle Unternehmnungen bekommt. Für sie als Rentnerin ist der wöchentliche Treff ein bisschen wie früher, "wenn ich mich mit den Arbeitskollegen ausgetauscht habe". Auch Gisela L. findet es wichtig, dass sie Leute in ihrer Nachbarschaft zur gemeinsamen Freizeitgestaltung kennenlernt. Hiltrud hat den Aufsteller vor dem Eingang gesehen, auf dem auf den Nachbarschaftstreff hingewiesen wird: "Ich war neugierig. Ich wandere sehr gern, und vielleicht finde ich hier Leute, die mit mir gemeinsam wandern gehen."

Hast Du Lust, die Runde in der Treffhaltestelle zu ergänzen? Auf der Webseite von "Generation Lebenswert" erfährst Du mehr zu dem Begegnungsort sowie zu den aktuellen Coronabestimmungen.