WiQ-Lösungsteam Treffhaltestelle bietet einen neuen Begegnungsort im Leipziger Westen!

Veröffentlicht am 26. August 2021
Treffhaltestelle in Schleußig: Nachbarschaftstreff
Foto: Lösungsteam privat

Beate Anthes und Heidrun Böger finden: Gemeinschaft ist unbezahlbar! In diesem Sinne rufen die zwei Engagierten den regelmäßigen Nachbarschaftstreff Treffhaltestelle ins Leben. Der Ort für Begegnungen von Jung und Alt sowie Familien und Alleinstehende öffnet offiziell Anfang September seine Türen.

Ab dem 7. September 2021 um 15 Uhr wird der Treff jeden Dienstag im Mehrgenerationenhaus in der Industriestraße 24 stattfinden. Das Haus lädt dabei mit großem Veranstaltungsraum und wundervollem Garten zum geborgenen Beisammensein ein. Geplant ist ein regelmäßiger Kaffeenachmittag für Senior:innen und alle Menschen, die Lust auf einen Austausch im Quartier haben. Nach Herzenswünschen kann dort passieren, was man selbst daraus macht: Klönen, spielen, kochen, Ausflüge und Aktivitäten planen, ehrenamtlich helfen, Wünsche erfüllen, Kultur genießen etc.

Die Gründerinnen der Treffhaltestelle bieten dabei auch eine 1-zu-1-Betreuung. Menschen bzw. deren Angehörige, die Austausch und Kontakt möchten, können sich gerne melden. Herzlich willkommen sind auch Interessierte, die sich an dem Projekt ehrenamtlich beteiligen möchten. Erfahre mehr unter: http://www.generation-lebenswert.de oder Tel: 0341/92618278.

Nach dem Motto „Quartiersgestaltung für alle!“ möchten wir von WiQ unsere Nachbarschaften noch lebenswerter und lebendiger gestalten. Über 90 Menschen haben sich bereits zusammengefunden, um in zzt. 13 sogenannten Lösungsteams ihr Quartier zu gestalten. Für mehr Grün, für mehr Begegnung, für mehr demokratisches Miteinander. Auch die Treffhaltestelle bereichert als eines dieser Teams unsere Gemeinschaft.
Du hast eine Idee und möchten diese realisieren? WiQ unterstützt Dich mit weiteren Ideen, Kontakten und mehr! Alle Infos auf unserem Webauftritt, auf Facebook (@WirimQuartier) oder Instagram (@leipzig_wiq).

Autor*in: Redaktion WiQ