Anmeldung Ideenschmiede: Wie sieht Deine Nachbarschaft von morgen aus?

Veröffentlicht am 07. November 2022
Wir im Quartier: Ideenschmiede in der Treffhaltestelle

Ein letztes mal in diesem Jahr laden wir zur Ideenschmiede! Diesmal gibt’s veganes Gulasch und alkoholfreie Getränke. Die Teilnahme ist kostenlos. Melde Dich bis zum Sa, 19.11.22 an. Schreibe dazu eine Mail an: oea[ät]wir-im-quartier.net

Quartiersgestaltung ist für alle da

Komm' zur WiQ-Ideenschmiede am Mi, 23.11.2022 von 18-20 Uhr (Achtung: Uhrzeit geändert auf 19-21 Uhr) in der „Treffhaltestelle“ in Schleußig (Industriestraße 24). Wir haben folgende 3 Ideenvorschläge vorbereitet, sammeln weitere im Brainstorming und die Gruppe entscheidet gemeinsam, an welchen Ideen intensiver geschmiedet wird:

Aus Ideen schmieden wir erste Lösungsansätze

In dem Workshop sammeln wir Ideen für unsere Nachbarschaften und erarbeiten für einige davon einen groben Fahrplan in Kleingruppenarbeit. Ziel kann es sein, dass Du die Schmiede mit neuen Mitstreiter:innen verlässt. Vielleicht ist es auch der Beginn eines neuen Lösungsteams!

Lass’ Dich inspirieren

Bisher engagieren sich bei WiQ 25 Lösungsteams. Sie beschäftigen sich mit: Parklets, Tauschschränken, einer Gieß-App für Stadtbäume, Handschwengelpumpen etc. … Mehr zu den Lösungsteams hier!

Wir laden alle motivierten Menschen zu diesem Workshop ein, denn jede:r kann etwas dazu beitragen. Ganz egal in welcher Nachbarschaft in Leipzig Du wohnst, wie alt du bist und welchen Beruf Du ausübst! Um Dich für die Ideenschmiede anzumelden, sende bitte bis Sa, 19.11.22 eine Nachricht an: oea[ät]wir-im-quartier.net - Barrierehinweis: Für den Zugang zur Treffhaltestelle müssen ca. 5 Treppenstufen überschritten werden. Bei weiteren Fragen einfach per Mail kontaktieren.

Autor*in: WiQ-Redaktion