Stellenausschreibung: Mitarbeiter:in für Unterstützungsteam für den Leipziger Osten

Veröffentlicht am 01. Februar 2024
Stellenausschreibung

Ab 1. März 2024 (ggf. auch etwas später) suchen wir Teilzeit-Verstärkung (20 Wochenstunden) für das Unterstützungsteam inkl. Unterstützung der Bildungsarbeit. Die Vergütung  orientiert sich an dem TVöD E 11. Die Stelle ist sozialversicherungspflichtig und bis zum 31.12.2024 befristet.

Seit 2009 macht die Stiftung “Ecken wecken” ihren Namen zum Programm: Gemeinsam wollen wir ‚Ecken‘ mit Bewohner:innen so aufwecken und neu entdecken, dass sie das Leben in unseren Quartieren lebenswerter, lebendiger und nachhaltiger gestalten. Dieses Ziel setzt die Stiftung auf vielfältige Weise um: Von der Gestaltung des Areals, das heute unter dem Namen Bürgerbahnhof Plagwitz bekannt ist, bis hin zur Etablierung eines bürgerschaftlichen Netzwerkes, Wir im Quartier (WiQ). WiQ verbindet Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen (Zivilgesellschaft, Politk, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft etc.) zur koproduktiven Gestaltung eines lebendigen Leipzigs. Gemäß unserem Leitbild möchten wir stets Menschen unterschiedlicher Lebensrealitäten in die Stadtgestaltung einbeziehen.

Dank einer Förderung durch das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung legt WiQ in den Jahren 2023/24 den Fokus auf den Leipziger Osten. Dabei konzentrieren wir uns auf folgende Stadtteile: Anger-Crottendorf, Sellerhausen-Stünz, Volkmarsdorf, Neustadt-Neuschönefeld und Schönefeld. Mehr Infos hier.

Als Teil des Unterstützungsteams übernimmst Du folgende Aufgaben:

• Identifikation von Herausforderungen und Problemen im Quartier
  • Aktivierung neuer Lösungsteams (LTs)
  • Unterstützung der LTs nach Bedarf, Details hier
  • Teilnahme an den wöchentlich stattfinden Treffen des WiQ-Kernteams sowie an den jeweils ca. 3-monatlich stattfindenden Projektteam- und Steuerungsteamtreffen
  • Laufende Berichterstattung zum Stand der LTs in den oben genannten Treffen und auf der Website
  • Inhaltliche Zuarbeit ggü. dem WiQ-Projektmanagement (z. B. zeitliche Planung einzelner LTs, eigene Arbeitszeitnachweise, Input für Sach- und Zwischenberichte sowie Tätigkeitsberichte der Stiftung, Input für ggf. künftige Wirkungsmessung etc.)
  • Einbringung von Impulsen zur Weiterentwicklung von WiQ
  • Planung und Durchführung von kreativen Partizipationsformaten in Zusammenarbeit mit dem Kernteam

Die Bildungsarbeit unterstützt Du in folgender Weise:

• Ansprache der Zielgruppe junger Menschen
  • Konzipierung, Durchführung und Nachbereitung vorhandener Beteiligungs- und Bildungsangebote, z. B. den Seminaren im Rahmen von VAIR an der Quartiersschule Ihmelsstraße und dem Studium Generale der HTWK
  • Entwicklung eigener Aktions- und Bildungsformate
  • Zuarbeit an die Öffentlichkeitsarbeit mit Blick auf Contenterstellung für Newsletter, Blog, Social Media, Videos etc.
  • Kontaktpflege zu anderen Bildungsakteuren und Netzwerkarbeit

Anforderungsprofil

• Hochschulabschluss
  • Mehrjährige Vorerfahrung in der Stadtgestaltung/-entwicklung und/oder der Bildungsarbeit
  • Wohnhaft und engagiert im Leipziger Osten
  • Teil der Zielgruppen „junger Menschen“ und/oder der „migrantischen Community“ oder erfolgte Auseinandersetzung mit deren Lebensrealitäten
  • Gute Kenntnisse über Akteursnetzwerke und Verwaltungsstrukturen
  • Hohes Interesse, Menschen zielgerichtet in ihrem Engagement zu unterstützen
  • Interesse auch ungewöhnliche Wege zu finden und zu gehen
  • Bereitschaft zur Nutzung Deines privaten Arbeitsplatzes und eigenem Computer
  • Arbeitsbereitschaft bei Bedarf auch an Wochenenden und Abenden für Meetings und Veranstaltungen
  • Teamfähigkeit, zuverlässiges, selbstorganisiertes und effizientes Arbeiten sowie strategisches Denken
  • Stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten insbesondere mit Blick auf:
    • Menschen aktivierend ansprechen und zusammenbringen können
    • Zuhören, einfühlen, mitdenken und einordnen können, ohne Lösungen ‚vorzugeben’
    • Deeskalierend kommunizieren

Benefits

• Sinnstiftende und selbstwirksame Tätigkeit mit ehrenamtlich Aktiven für das Gemeinwohl Leipzigs
  • 30 Urlaubstage
  • Homeoffice und gemeinsames Co-Working im Team zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Umfeld
  • Kreativen Freiraum für Aktions- und Partizipationsformate und teaminterne Mitgestaltungsmöglichkeiten

Bitte sende uns Dein Motivationsschreiben inkl. für Dich mögliches Startdatum und Deinen Lebenslauf in einem PDF-Dokument per E-Mail bis 15. Februar 2024 an unterstuetzung@wir-im-quartier.net. Gerne beantworten wir Dir Deine Fragen via Mail.

Eingeschränktes HTML

• Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:

WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram