Öffentliche Toiletten und Stadtteil-Podcast: Kurzes Résumé der ersten WiQ-Ideenschmiede

Veröffentlicht am 29. Dezember 2021
Erste WiQ-Ideenschmiede: Nachbarschaften gemeinsam gestalten

Brainstormen, austauschen und vernetzen - letzte Woche fand unsere erste WiQ-Ideenschmiede statt. Nachdem wir kleine wie große Ideen gesammelt haben, beschäftigen wir uns in Kleingruppen ausführlicher mit zwei Ideen:

• Stadtteil-Podcast: Dieser soll die Stimmen und Themen aller Gruppen im Quartier hörbar machen! Des Weiteren können die Zuhörenden Informationen über andere Stadtteile erhalten. Dadurch entstehen Blicke über den Tellerrand hinaus sowie die Möglichkeit zur Vernetzung. Ein Podcast gemacht von und für die Menschen im Quartier.
  • Öffentliche Toiletten: Der Gang zur Toilette ist ein Grundbedürfnis und nicht immer planbar. Egal ob für Senior:innen, junge Familien, menstruierende Personen oder alle anderen: Um den Aufenthalt im öffentlichen Raum zu vereinfachen braucht es mehr öffentliche Toiletten. 2018 wurde im Stadtrat beschlossen, dass mehr Toiletten aufgestellt werden sollen. Passiert ist leider nicht viel! Es braucht also das zusätzliches Engagement der Zivilbevölkerung, um diese Lösung koproduktiv voranzutreiben.

Du möchtest mehr Details der ersten Ideenschmiede wissen? Hier geht’s zu den Ergebnissen: PDF anzeigen

Vielleicht entstehen für diese Themen Lösungsteams. Hast Du Lust auf die Mitgestaltung?

WiQ ist ein bürgerschaftliches Netzwerk, in dem Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen. WiQ unterstützt Dich in der Weiterentwicklung und Umsetzung von Ideen, u.a. durch Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik.

• Lösungsteam starten: Alle Informationen dazu findest Du hier!
  • Mitarbeit in einem bestehenden Lösungsteam: Auf dieser Seite findest Du alle Informationen zu den Lösungsteams, die bereits ihre Nachbarschaft mitgestalten.

Bei Fragen stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Kontaktiere das Unterstützungsteam über unterstützung [at-zeichen] wir-im-quartier.net

Autor*in: WiQ-Redaktion