Knowhow zur Stadtgestaltung für Lösungsteams

Veröffentlicht am 11. Januar 2021
Wegweiser Kunzstoffe, Auszug Titelbild
Foto: kunZstoffe e.V.

Mitgestalten im Quartier macht Spaß - aber nur, wenn entwickelte Ideen auch wirklich umgesetzt werden können. Dafür braucht es Wissen über die richtigen Wege, Anlaufstellen, Vorgehensweisen etc. Dieser Artikel stellt dazu eine paar wichtige Links zusammen, die die Redaktion gerne um weitere Links ergänzt.

• Gestalte deine Stadt so, dass sie dir gefällt - kunZstoffe - urbane Ideenwerkstatt e.V.
    "Dieser Wegweiser möchte alle Leipziger*innen dazu ermuntern, ihre Stadt zu gestalten. Er ist eine kleine Starthilfe für alle, die den städtischen Raum nutzen möchten und noch nicht genau wissen, wie sie ihre Idee(n) in Leipzig verwirklichen können. Als Leitfaden soll sie dabei helfen, erste bürokratische Hürden zu nehmen und sich leichter im Verordnungsdschungel zurechtzufinden."

• Leipziger Stadtverwaltung - Stadt Leipzig
    Übersicht über alle Dezernate und Ämter. Sie findet sich etwa mittig auf der verlinkten Seite.

• Stadtbezirksbeiräte in Leipzig - Stadt Leipzig
    Übersicht inkl. Links zu allen Stadtbezirksbeiräten.

• Freiraumfibel, Wissenswertes über die selbstgemachte Stadt! - Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    "Die Fibel soll all jenen eine Starthilfe sein, die sich aktiv in die Gestaltung ihrer Stadt mit einbringen wollen und Lust haben, ihren ganz eigenen Freiraum zu schaffen. Sie informiert über die rechtlichen Bedingungen - von Genehmigungsverfahren über Vertrags­gestaltung bis hin zu Haftungsfragen - und gibt zahlreiche Tipps und Beispiele zum Stadtmachen. Außerdem liefert sie gute Argumente, um Sachbearbeiter in den Behörden, Grundstückseigentümer und andere Entscheidungsträger von ei­ner Idee zu überzeugen."
    Download

• Glossar zur gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung - Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
    "Das vorliegende Glossar möchte zu einem gemeinsamen Begrifhsverständnis und dadurch zu einer sachlichen Verständigung zwischen neuen und alten Stadtentwicklungsakteuren, zwischen Fachleuten und Laien, sowie zwischen Wissenschaft und Praxis beitragen."
    Download

Du kennst weitere Informationen/Links, die hier am richtigen Platz wären?
Wir freuen uns auf Deine E-Mail dazu.