Direkt zum Inhalt

Heide-Marie bringt Luise das Stricken bei

Veröffentlicht am 23. Juni 2022
Stricken bei bringen
Foto: Heidrun Böger

Der Nachbarschaftstreff Schleußig,Treffhaltestelle, ist sehr aktiv. Jeden Dienstag sind ca 10 bis 15 Leute da, die sich austauschen und gemeinsame Aktivitäten planen. Im Sommer sitzen wir im Garten.

Es gibt viel gegenseitige Hilfe z.B. bei der Suche nach der richtigen Ärztin oder wo man gute Handwerker findet, aber es werden auch Lebensgeschichten erzählt. Immer öfter treffen sich die Teilnehmenden unabhängig von dem Termin am Dienstagnachmittag, zum Beispiel um am Wochenende zusammen spazieren zu gehen. Die Vernetzung findet auch über eine Whats App-Gruppe statt, so dass spontan Aktivitäten geplant werden können. So haben einige gemeinsam das Chorfest in Leipzig und den agra-Trödelmarkt besucht, aber auch ein gemeinsames Erdbeerpflücken gab es schon.

Als Nachbarschaftstreff engagieren wir uns auch im Viertel, wollen Verbesserungen erreichen z.B. bei der Verkehrssituation in der Industriestraße. Wir haben an den City-Manager der Stadt Leipzig geschrieben mit konkreten Verbesserungsvorschlägen für die Innenstadt.

Wir sind vernetzt mit anderen Nachbarschafts- und Seniorentreffs im Leipziger Westen, an deren Zusammenkünften wir regelmäßig teilnehmen. Zwei Vertreterinnen von uns waren auch bei der Eröffnung des neuen Begegnungszentrums „ZeitRaum“ in der Dieskaustraße 202 dabei.

Jeden Dienstag sind im Schnitt ein oder zwei Neue da. Nicht alle kommen wieder, es gibt auch eine gewisse Fluktuation. Nach wie vor freuen wir uns über neue Gesichter. Jeder und jede ist willkommen!

 

Autor*in: Lösungsteam Treffhaltestelle

Neuen Kommentar schreiben

Eingeschränktes HTML

  • Erlaubte HTML-Tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd> <h2 id> <h3 id> <h4 id> <h5 id> <h6 id>
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

 


 

Wir im Quartier (WiQ) hat 2020 als Pilot für transformative Stadtteilarbeit im Leipziger Westen begonnen – erfahren Sie mehr:


WiQ bei instagram  -- WiQ bei facebook  -- WiQ bei Telegram