Rästellösen für Kinder zum Tag des offenen Denkmals

Veröffentlicht am 03. August 2023
Pumpenspiel für Kinder zum Tag des offenen Denkmals

Leipzigs Handschwengelpumpen haben viele Talente - sie spenden Wasser für das Bäumegießen, sie erfrischen Füße an heißen Sommertagen, sind Begegnungsorte und voller Geschichte! Deutschlandweit feiern Städte am 10. September unter dem Motto „Talent Monument!“ den Tag des offenen Denkmals. An diesem Tag bietet das Lösungsteam „Leipzig pumpt“ einen Stadtrundgang für Kinder in Form einer spielerischen Inspektion der Pumpen in der Innenstadt.

Walle! walle
Manche Strecke,
daß, zum Zwecke,
Wasser fließe
und mit reichem, vollem Schwalle
zu dem Bade sich ergieße.

Kinder, aufgepasst: Kommt zum Erkundungsspiel!

Inspiriert durch Goethes "Zauberlehrling" erkunden wir in Leipzigs Stadtzentrum, wo zum Zwecke Wasser fließe. Löwe, Delfin und Vogel sind auch mit dabei! Was das alles bedeutet, wird die Inspektion der Pumpen zeigen. Macht mit, bei dem spielerischen Stadtrundgang und werdet zu jungen Stadterkundenden.

Start: 10:30 Uhr - Naturkundemuseum, Lortzingstraße 3
Ende: 12 Uhr - Naschmarkt, Goethedenkmal

Wir bitten um Anmeldung

Die kostenfreie Veranstaltung ist für Kinder mit vorhandener Lese- und Schreibfähigkeit. Eltern können selbstverständlich unterstützen. Wir bitten um Anmeldung bis 03.09.23 via info@leipziggiesst.de. Das Spiel wird durchgeführt von der Stadtführerin Sylvia Kolbe in Zusammenarbeit mit dem Lösungsteam "Leipzig pumpt" von "Wir im Quartier".

Autor*in: LP-Redaktion